Ipf- und Jagst-Zeitung

Erste Medizinstu­dentin in Ellwangen

Die Klinik ist seit Anfang des Jahres akademisch­es Lehrkranke­nhaus der Uni Ulm

-

(ij) - Mit Antonia Vo hat die erste Medizinist­udentin ihre praktische Ausbildung an der SanktAnna-Virngrund-Klinik begonnen. Seit Anfang des Jahres ist die Ellwanger Klinik akademisch­es Lehrkranke­nhaus der Universitä­t Ulm. Damit können Medizinstu­denten den praktische­n und letzten Teil ihrer Ausbildung, das Praktische Jahr (PJ), nun auch in Ellwangen absolviere­n.

Der Ansprechpa­rtner für das Praktische Jahr, Professor Rainer Isenmann, nahm die Studentin zusammen mit dem ärztlichem Standortle­iter Privat-Dozent Andreas Prengel und Leitendem Arzt Darko Kirincic in Empfang. Zur Begrüßung gab es ein Ellwanger Willkommen­spaket, das die Stadt spendiert hatte.

Mit Ellwangen nehmen nun alle drei Standorte der Kliniken Ostalb an der medizinisc­hen Ausbildung teil. Die PJler sind für die Kliniken ein wichtiges Instrument, um medizinisc­hen Nachwuchs zu gewinnen. In der letzten Woche sind deshalb erneut Delegation­en aus Ellwangen, Aalen und Mutlangen an die Universitä­t Ulm gefahren, um beim dortigen PJ-Infotag für die Ausbildung an den Kliniken Ostalb zu werben.

Wichtig für die Studenten ist bei der Wahl des Krankenhau­ses außer der Lage und Ausbildung­svergütung vor allem die Möglichkei­t, praktische Fähigkeite­n zu erlernen. Neben den Pflichtfäc­hern Innere Medizin und Chirurgie müssen die Medizinstu­dentinnen und -studenten auch ein Wahlfach belegen. Ellwangen bietet hier Anästhesie/Intensivme­dizin, Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie und Urologie an.

 ?? FOTO: FRANZMANN ?? Begrüßung der ersten Medizinstu­dentin in Ellwangen (von links): Chefarzt und PJ-Ansprechpa­rtner Professor Rainer Isenmann, Medizinstu­dentin Antonia Vo, Ärztlicher Standortle­iter Andreas Prengel und Leitender Arzt Unfallchir­urgie, Darko Kirincic.
FOTO: FRANZMANN Begrüßung der ersten Medizinstu­dentin in Ellwangen (von links): Chefarzt und PJ-Ansprechpa­rtner Professor Rainer Isenmann, Medizinstu­dentin Antonia Vo, Ärztlicher Standortle­iter Andreas Prengel und Leitender Arzt Unfallchir­urgie, Darko Kirincic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany