Ipf- und Jagst-Zeitung

Auf die Schule folgt der Kindergart­en

Ortschafts­rat Pfahlheim berät den Haushaltse­ntwurf der Stadt Ellwangen für 2019

- Von Martin Bauch

ELLWANGEN-PFAHLHEIM - Der Ortschafts­rat Pfahlheim hat über den Haushaltse­ntwurf 2019 diskutiert.

Eigentlich gibt es am Haushaltse­ntwurf für Pfahlheim im nächsten Jahr nichts zu bemängeln. „Ich bin im Vorfeld angenehm überrascht gewesen, was in Pfahlheim umgesetzt werden soll“, sagte Ortsvorste­her Wolfgang Seckler. 250 000 Euro fließen in die Sanierung der Schule, für Parkplatz und Buswendepl­atte werden 2022 noch 280 000 Euro ausgegeben.

Die nächste große Investitio­n ist im Kindergart­en geplant. 2019 dient den Vorbereitu­ngen, bevor es dann 2020 in die Vollen geht. Bis 2022 will die Stadt hier 1,5 Millionen Euro investiere­n. Für den katholisch­en Kindergart­en in Pfahlheim ist zur Einrichtun­g einer Ganztagesb­etreuung ein Zuschuss von 400 000 Euro geplant. Hinzu kommen in 2020 nochmals 600 000 Euro.

Ein neues kleines Baugebiet soll junge Familien nach Pfahlheim locken oder im Ort halten. Die Erschließu­ng von Pfahl IV schafft zwölf Bauplätze plus zwei Bauplätze für barrierefr­eies Wohnen. Der Ortschafts­rat schöpft absichtlic­h nicht das volle Potenzial an neuem Bauland aus. Das Hauptaugen­merk liegt auf der innerörtli­chen Flurneuord­nung im Ortskern. Dort sollen Baulücken geschlosse­n und Leerstände reaktivier­t werden.

Dann sind da noch die Straßenbau­maßnahmen, allen voran die Verbindung zwischen Pfahlheim und Hirlbach und die Sanierung der L1060 bis Hochgreut. Im Haushalt sind dafür 200 000 Euro eingestell­t. Seckler sprach auch das Radwegekon­zept der Stadt an. Von einem zusammenhä­ngenden Radwegenet­z werde Pfahlheim ohne Zweifel profitiere­n – wenn die Stadt noch gewisse Verbesseru­ngen vornimmt. „Insgesamt können wir aber zufrieden sein mit dem Haushaltse­ntwurf für unseren Ort“, sagte Seckler. Der Ortschafts­rat stimmte dem Entwurf einstimmig zu.

Die Mitglieder des Ortschafts­rats Pfahlheim stimmten einer Erhöhung der Gebühren für den Pfahlheime­r Wochenspie­gel zu. Das Abo kostet ab 1. April 11 Euro im Jahr. Auch die Anzeigenpr­eise erhöhen sich um zehn Prozent.

 ?? ARCHIV-FOTO: GR ?? Nach der Kastellsch­ule in Pfahlheim ist das nächste große Projekt der Kindergart­en, in den in den nächsten Jahren 1,5 Millionen Euro investiert werden sollen.
ARCHIV-FOTO: GR Nach der Kastellsch­ule in Pfahlheim ist das nächste große Projekt der Kindergart­en, in den in den nächsten Jahren 1,5 Millionen Euro investiert werden sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany