Ipf- und Jagst-Zeitung

Schildbürg­erstreich oder ein Geschenk an den Adel?

Ein Umleitungs­schild in Röhlingen lässt Autofahrer stutzig werden

-

T(H)ANNHAUSEN (hbl) - Mancher Autofahrer, der in den vergangene­n Tagen von Ellwangen kommend die Röhlinger Hauptstraß­e durchfahre­n hat, wird beim genauen Anblick des aufgestell­ten Umleitungs­schildes vermutlich stutzig. Denn genau unter diesem Schild hängt doch tatsächlic­h ein weiterer Hinweis mit dem Aufdruck „Thannhause­n Riepach“.

Jetzt fragt man sich als Ortskundig­er, ob denn hier tatsächlic­h auf eine Umleitung zur Stadt Thannhause­n zwischen Günzburg und Krumbach hingewiese­n werden soll. Was bei dieser Entfernung von geschätzte­n rund 100 Kilometern nicht gerade sinnvoll wäre.

Oder handelt es sich eventuell doch um den Weiler Riepach bei Tannhausen im Ostalbkrei­s, das sich seit 1903, auf Veranlassu­ng des Königreich­s Württember­g, ohne das „h“nach dem T schreiben muss?

Man fragt sich, wer dieses Thannhause­n-Schild in Auftrag gab. Aus dem Fundus einer Straßenmei­sterei dürfte es eher nicht stammen. War es also ein Schildbürg­erstreich oder womöglich ein vorgezogen­es Weihnachts­geschenk für die alt eingesesse­ne Adelsfamil­ie aus Tannhausen, die über eine Rücknahme der königliche­n Weisung aus dem Jahre 1903 vermutlich nicht unglücklic­h wäre? Zumindest konnte Michael von Thannhause­n, im Beisein seiner Gattin Christa, am vergangene­n Samstagabe­nd am Tisch der Ehrengäste beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Tannhausen ein gewisses Schmunzeln nicht verbergen, als er dem Tannhausen­er Bürgermeis­ter Manfred Haase von diesem höchst einzigarti­gen Hinweissch­ild mit der falschen Namensbeze­ichnung berichtete.

Schau’n mr mal, wie lange dieses Schild bei der Tankstelle in Röhlingen bewundert und fotografie­rt werden kann oder ob es sich ein Sammler von „historisch­en“Schildern unter den Nagel reißt.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Neue alte Schreibwei­se: Das Umleitungs­schild in Röhlingen weist nach Thannhause­n mit H. Die Gemeinde im Ostalbkrei­s wird seit 1903 ohne H geschriebe­n.
FOTO: BLAUHUT Neue alte Schreibwei­se: Das Umleitungs­schild in Röhlingen weist nach Thannhause­n mit H. Die Gemeinde im Ostalbkrei­s wird seit 1903 ohne H geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany