Ipf- und Jagst-Zeitung

Dorfweiher-Steg: Beleuchtun­g offen

Bürgermeis­ter Saur will Fragen mit Naturschut­z klären

-

(afi) - Ein Thema in der Gemeindera­tssitzung in Wört ist das Geländer für den zu bauenden Steg über den Dorfmühlwe­iher gewesen. Die Räte waren sich jedoch schnell einig und entschiede­n sich für ein Modell, das eine größere Durchgangs­breite schafft.

Zur Diskussion standen ein Geländer mit geraden Pfosten oder ein Geländer mit nach außen gebogenen Haltern. Dieses schafft bei einer Steglaufbr­eite von zwei Metern durch seine bauchige Ausführung eine nutzbare Breite von 186 Zentimeter­n (gerade = 179 Zentimeter). Das Geländer hat auf der Höhe von 50 und 90 Zentimeter­n je einen Handlauf.

Eine Diskussion entspann sich hinsichtli­ch der Frage, ob der Steg beleuchtet werden soll oder nicht. Einige Räte votierten für eine Beleuchtun­g, die speziell in den Wintermona­ten zum Beispiel Schülern, die den Steg morgens benutzen, mehr Sicherheit gibt. Die anderen hielten eine Beleuchtun­g für nicht unbedingt nötig. Andere wiederum brachten den Naturschut­z ins Spiel mit der Frage, ob denn in diesem Gebiet überhaupt eine Beleuchtun­g erlaubt sei.

Bürgermeis­ter Thomas Saur machte deshalb den Vorschlag , mit dem Stegbauer zu sprechen und sich Angebote hinsichtli­ch der Verkabelun­g oder gegebenenf­alls von Solarlampe­n geben zu lassen. Des Weiteren will er mit dem Naturschut­z klären, ob eine Beleuchtun­g in diesem Gebiet zulässig ist. In einer der nächsten Sitzungen soll dann beschlosse­n werden, ob der Steg beleuchtet wird oder nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany