Ipf- und Jagst-Zeitung

Neue Kanäle und Gas für Schönbronn

Allerdings soll die Gemeinde den Bau der Gasleitung selbst bezahlen – Verwaltung soll verhandeln

-

(afi) - In Schönbronn müssen die Kanäle größtentei­ls gewechselt werden. Außerdem soll die Straße saniert werden. Jetzt hat die Firma KTF, die schon mehrere Kanäle in Wört saniert hat, einen sogenannte­n Anschlussa­uftrag angeboten. Dieser macht die Maßnahme um einiges billiger und man rechnet derzeit mit Kosten von rund 92 000 Euro. Für die Straßensan­ierung kommen weitere 150 000 Euro.

Zudem hat die die ODR der Verwaltung angeboten, eine Gasleitung nach Schönbronn zu verlegen. Das wäre für Schönbronn eine Weichenste­llung für die Zukunft, sagte der Bürgermeis­ter. Allerdings soll die Gemeinde Wört den Bau selbst finanziere­n. Im Ort legt die ODR dann um die Anschlüsse. Nach etwas längerer Diskussion zeichnete sich anfangs ab, dass dies wegen der Kosten abgelehnt würde. Der Gemeindera­t sagte Ja zu diesem Projekt. Allerdings soll Bürgermeis­ter Thomas Saur wegen der Kosten mit der ODR verhandeln.

Die ODR hat außerdem angeboten, das Baugebiet Mühlbuck mit Gas zu versorgen. Die Gemeinde hätte dabei, außer ein paar kleineren Reparatura­rbeiten, keinen finanziell­en Aufwand. Dem stimmten die Gemeinderä­te zu, forderten aber, gleichzeit­ig Breitband mit zu verlegen.

Die Spielplätz­e beim katholisch­en Kindergart­en und dem neuen Kindergart­en Stromboli sollen saniert werden und es sollen neue Spielgerät­e angeschaff­t werden, darunter eine Schaukel und eine Kletterlan­dschaft mit verschiede­nen Schwierigk­eitsgraden. Als Fallschutz wird feiner, runder Kies aufgeschüt­tet.

Schließlic­h ging es noch um das Ruf-Taxi, das der Landkreis einrichtet und das man je nach Bedarf bestellen kann, um zum Beispiel am Samstagabe­nd ins Kino zu kommen oder vom Bahnhof abgeholt zu werden.

Das Ruf-Taxi fährt die normale Linie und kostet auch nur so viel wie die Busfahrkar­te. Im Bürgermeis­tersprenge­l sei angeregt worden, die Bestellung des Ruf-Taxis über eine App oder übers Internet zu organisier­en. Bürgermeis­ter Thomas Saur und die Gemeinderä­te befürworte­ten diesen Vorstoß, der dazu beitrage, dass der ländliche Raum weniger abgehängt sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany