Ipf- und Jagst-Zeitung

Nabu-Jugend gestaltet Amphibient­eich

Harte Arbeit für die streng geschützte Gelbbauchu­nke

-

(an) - Die Aalener Nabu-Jugend hat einen Amphibient­eich neu gestaltet. Für die 13 Schüler und Jugendlich­en war das harte Arbeit.

Fünf Laichgewäs­ser für die streng geschützte Gelbbauchu­nke unterhält die Nabu-Gruppe auf einem von der Familie Hollowitz überlassen­en Grundstück. Jedes Jahr wird einer der Teiche gründlich erneuert, da durch Nährstoffe die Teiche schnell einwachsen, was andere Tierarten wie räuberisch­e Mückenund Libellenla­rven anzieht, die es der konkurrenz­schwachen Gelbbauchu­nke schwer machen, sich fortzupfla­nzen.

13 Schüler und Jugendlich­e machten sich ans Werk. Die Älteren stachen zunächst den trockenen Boden ab, dann ging es leichter, sodass ANZEIGE auch die Jüngeren mit anpacken konnten. Nach dem Aushub wurde der Tümpel mit Lehm abgedichte­t, der zuvor vier Tage lang gewässert wurde – ohne diese Vorarbeit hätten sie den grobkörnig­en Lehm nicht einarbeite­n können.

Und selbst das reichte noch nicht ganz: Mit einer alten Gießkanne, die der Jugendgrup­penleiter in einer Feldscheun­e fand, wurde die Lehmschich­t bewässerte, damit sie gut zu modelliere­n war. Nun können im Frühjahr die Gelbbauchu­nken in dem neuen Teich bestaunt werden.

können sich bei der Nabu-Jugendgrup­pe Aalen unter r.bretzger@t-online.de melden.

 ?? FOTO: GUIDO BRETZGER ?? Auch die Kleinen der Nabu-Jugend waren mit Eifer dabei, als ein Tümpel neu gestaltet wurde.
FOTO: GUIDO BRETZGER Auch die Kleinen der Nabu-Jugend waren mit Eifer dabei, als ein Tümpel neu gestaltet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany