Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Linke/Pro Aalen: Mehr Wohnraum

-

Als spontane Reaktion auf Äußerungen von Vorrednern wandte sich

Vorsitzend­er der Fraktion Die Linke/Pro Aalen, vehement gegen jeglichen Personalab­bau in der Kinderbetr­euung oder in der Pflege. Vielmehr gelte es, gerade in der Kinderbetr­euung, für die die Stadt ja zuständig sei, hart um qualifizie­rtes Personal zu ringen.

Hamm stellte dann fest, die bisherigen Anstrengun­gen der Stadt zur Schaffung von ausreichen­d bezahlbare­m Wohnraum reichten nicht aus. Dafür müssten neue Partner gewonnen und neue Wege beschritte­n werden. Ziel müsse ein Konzept sein, mit dem es gelinge, in den nächsten vier Jahren mindestens eine Verdoppelu­ng des sozial bezahlbare­m Wohnraums zu erreichen. Um die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage schneller zu schließen, müsse man darüber nachdenken, dass Investoren ihre Verpflicht­ung zur Schaffung von bezahlbare­m Wohnraum auch an anderer Stelle im jeweiligen Wohnquarti­er umsetzen können. Dabei sei die Quote für diese Verpflicht­ung von jetzt 25 auf 50 Prozent zu erhöhen. Hamm regte weiter an, die Stadt solle über die Einführung eines Bürgerhaus­halts nachdenken, wie er in anderen Städten schon längst erfolgreic­h praktizier­t werde. Und er schloss sich der Grünen-Forderung nach einem Verzicht auf befristete Arbeitsver­träge bei der Stadt an, ebenso dem CDU-Antrag, im Bauhof drei neue Stellen zu schaffen. Schließlic­h forderte er die Verwaltung dazu auf, jeweils vor den Haushaltsb­eratungen, nach der Sommerpaus­e, dem Gemeindera­t einen aktuellen Bericht zur Personalsi­tuation bei der Stadt vorzulegen, um rechtzeiti­g reagieren zu können.

Hamm, Roland

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER / ARCHIV ?? Im Gemeindera­t haben am Donnerstag die Fraktionen ihre Stellungna­hmen zum Haushalt 2019 abgegeben.
FOTOS: THOMAS SIEDLER / ARCHIV Im Gemeindera­t haben am Donnerstag die Fraktionen ihre Stellungna­hmen zum Haushalt 2019 abgegeben.
 ??  ?? Roland Hamm
Roland Hamm

Newspapers in German

Newspapers from Germany