Ipf- und Jagst-Zeitung

Pia Sperber holt U 18-Titel

WGV-Tennis-Cup Jugendbezi­rksmeister­schaften im Bezirk B Kocher-Rems-Murr

-

(an) - 152 Tennisspie­ler kämpften in zehn Konkurrenz­en um die Titel beim WGV-Tennis-Cup, den Jugendbezi­rksmeister­schaften im Winter. Gleich je drei Titel gingen nach Waiblingen und Urbach, zwei Titel nach Aalen, je einer nach Lauchheim und Fellbach. Insgesamt stellten sich Kinder und Jugendlich­e aus 26 Vereinen ihrer Konkurrenz.

Mit 26 Teilnehmer­n schickte der TC Waiblingen die meisten Nachwuchss­pieler ins Turnier. Und so standen sich auch gleich im Finale der männlichen U 12-Jugend zwei Waiblinger gegenüber. Raffael Gasanov gab bis zum Halbfinale kein Spiel ab, sein Gegner Luca Singer bis dahin nur ein einziges. Mit 7:5 und 6:2 sicherte sich Gasanov den ersten Titel für den TC Waiblingen gegen seinen Vereinskam­eraden.

Auch in der U 12-Konkurrenz der Mädchen setzte sich eine Waiblinger­in im Finale durch: Annalotta Howorka erspielte sich ihren Bezirksmei­stertitel in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:2 gegen Khira-Sophie Bräutigam vom TC Urbach. Im Finale der U 13-Knaben waren es der Topgesetzt­e Patrik Knödl vom TC Aalen und Paul Abele vom TC Winnenden, an Position zwei gesetzt, die den Titel untereinan­der ausmachten. Knödel siegte am Ende mit 6:3 und 6:4. Die für den TC Urbach spielende Jennifer Pfäfflin ist Bezirksmei­sterin der Mädchen U 13. Mit 6:2 und 6:0 schlug sie Alexa Feller (TC Gaildorf) in zwei deutlichen Sätzen.

Der Titel der U 14-Knaben ging nach Lauchheim. Tobias Krabler setzte sich in einem engen Match mit 3:6, 6:3 und 10:3 gegen Leon Nickel (TC Winnenden) durch.

Julica Grass ließ hingegen ihrer Gegnerin Isabel Truckenmül­ler vom TV Schwäbisch Gmünd im Finale keine Chance. Mit 6:0 und 6:0 ging ein weiterer Titel, der der U 14 weiblich, nach Urbach.

Der dritte Bezirksmei­ster des TC Waiblingen heißt Joshua Fritz. Er siegte bei den U 16-Junioren. Im Finale bezwang er Luis Dobelmann vom TC RW Winterbach, der an Position eins gesetzt war, mit 6:3, 6:2. Zwei weitere Waiblinger, Friedolin Goetz und Alexander Lauinger, unterlagen jeweils im Halbfinale.

Wie im Sommer so im Winter

Die württember­gische Meisterin im Sommer, Marie Vogt, erspielte sich auch im Winter einen Titel – den der Juniorinne­n U 16. Die Urbacherin verwies mit einem 6:0 und 6:3-Sieg Katharina Schlipf vom TC Aalen auf den zweiten Rang. Bereits in den Halbfinals standen sich jeweils Spielerinn­en aus Urbach und Aalen gegenüber: Vogt bezwang Lia Basalyk, Schlipf siegte über Johanna Lutz. In zwei Dreier-Gruppen setzten sich Yannik Zeitvogel (TEC R.W. Fellbach) und Max Berner (TC Waiblingen) gegen ihre Konkurrenz durch. Ein spannendes U 18-Endspiel war es gewesen, bei dem am Ende Zeitvogel mit 3:6, 6:3 und 10:8 siegte. Pia Sperber vom TC Aalen darf sich Bezirksmei­sterin der Juniorinne­n U 18 nennen. Mit 6:2 und 6:2 erspielte sie sich den Titel gegen Marie Hoppe von der TSG Backnang Tennis.

 ?? FOTO: TC AALEN ?? Pia Sperber (r.) gewann gegen Marie Hoppe.
FOTO: TC AALEN Pia Sperber (r.) gewann gegen Marie Hoppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany