Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Liebe auf der Spur

-

(an) - Am kommenden Freitag, 30. November, beginnen die Proben für die neue Stückentwi­cklung des Jugendense­mbles der Freilichts­piele Schwäbisch Hall. Nach der Premiere des Großprojek­ts „Wir sind Faust“mit der Theater-AG der Sonnenhofs­chule, das von der Bürgerstif­tung Schwäbisch Hall mit 15 000 Euro unterstütz­t wurde, findet das neue Projekt in deutlich kleinerem Rahmen und mit kürzerer Probenzeit statt, beschäftig­t sich dafür aber mit einem umso größeren Thema: „Liebe!“ist der Titel des neuen Stückes, das die jungen Theaterleu­te von 14 bis 24 Jahren unter Leitung des Freilichts­piele-Dramaturge­n Florian Götz entwickeln. Premiere ist am 17. April in der Haalhalle, bevor „Liebe!“am 22. April das 8. Internatio­nale Jugendthea­terfestiva­l „Wilde Mischung“Schwäbisch Hall im Neuen Globe eröffnet.

„Bei Stückentwi­cklungen mit Jugendlich­en ist es mir besonders wichtig, dass die Geschichte­n, Träume und Sehnsüchte der Spieler zu einem wesentlich­en Teil der Inszenieru­ng werden“, berichtet Regisseur Götz und stellt sich damit in eine Traditions­linie mit den letzten beiden Jugendense­mble-Projekten „Alles, was Dein Herz begehrt“und „Wir sind Faust“unter Leitung von Martina Maria Reichert. „In unserem Projekt beschäftig­en wir uns damit, was für uns Liebe bedeutet, wen oder was wir lieben – und blicken dabei auch auf die Gesellscha­ft um uns herum und befragen unsere Ahnen.“So könnten sowohl Liebesgedi­chte der Sumerer aus dem 24. Jahrhunder­t vor Christus und Liebesgesc­hichten der eigenen Großeltern als auch die aktuelle #metoo-Debatte oder Berichte aus der Tageszeitu­ng zum Thema werden.

Mitspieler sind bei der ersten Probe am kommenden Freitag vom 17.15 bis 20 Uhr willkommen und können sich bis Donnerstag, 29. November, unter jugend@freilichts­piele-hall.de anmelden.

 ?? FOTO: UFUK ARSLAN ?? Florian Götz.
FOTO: UFUK ARSLAN Florian Götz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany