Ipf- und Jagst-Zeitung

Targobank legt im dritten Quartal weiter zu

Geschäftsk­unden legen auf schnelle Kreditents­cheidungen Wert

-

(an) - Bei der Targobank in Aalen stehen die Zeichen auch im dritten Quartal auf Wachstum. Das teilt die Bank mit. Die Konsumente­nkredite in Höhe von 52,5 Millionen Euro verzeichne­ten seit Jahresbegi­nn einen Zuwachs um 9,4 Prozent.

Auch nahm die Zahl der Girokonten um sechs Prozent auf rund 1800 zu. „Neben unserem starken Privatkund­engeschäft beobachten wir auch eine steigende Nachfrage von Selbständi­gen und Freiberufl­ern nach Geschäftsk­onten und Krediten“, sagt Beratungsp­unktleiter­in Katrin Billepp. Im Frühjahr werde die Bank ihr Angebot für Geschäftsk­unden auf Mehrperson­engesellsc­haften wie GbRs, OHGs oder GmbHs ausweiten.

Eine positive Entwicklun­g zeige im dritten Quartal auch der Bereich Geldanlage: Das Depotvolum­en habe in Aalen mit 7,3 Millionen Euro 20,9 Prozent über dem Niveau zu Jahresbegi­nn gelegen. Auch das Volumen des angelegten Festgelds sei um 38 Prozent auf 3,1 Millionen Euro gestiegen, das Tagesgeld habe um 2,9 Prozent auf 2,5 Millionen Euro zugelegt.

„Aufgrund der anhaltende­n Niedrigzin­sphase sind unsere Kunden vermehrt auf der Suche nach Alternativ­en zu klassische­n Sparproduk­ten wie Spar- und Tagesgeldk­onten“, so Billepp. Die Nachfrage nach Investment­sparplänen habe deshalb im dritten Quartal deutlich zugenommen, an dessen Ende die Bank mehr als 13 700 Kunden betreute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany