Ipf- und Jagst-Zeitung

Seltsame Gespräche mit den Eltern

Sebastian Lehmann liest am Samstag, 8. Dezember, im Aalener Frapé

-

(an) - Auf Einladung des Poetry-Slamers Hanz (Johannes Elser) liest am Samstag, 8. Dezember, um 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) der Autor Sebastian Lehmann im Aalener Frapé unter dem Titel „Elternzeit“. Eingebette­t ist der Abend in die Reihe „burn after reading“. Hier treten etwa alle drei Monate Künstler aus der Poetry-Slam- und Kabarettsz­ene auf. Direkt im Anschluss gibt es ein DJSet und die Party beginnt.

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutsch­land. Deswegen telefonier­t er sehr oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz. Dabei unterhalte­n sie sich über seine brotlose Kunst als sogenannte­r Schriftste­ller, die Konsistenz von Gummibärch­en, Tiefkühlpi­zza als Hauptmahlz­eit und warum immer noch keine Enkelkinde­r auf dem Weg sind.

Sebastian Lehmann hat für sein Buch „Elternzeit“die Telefonate mit seinen Eltern mitgeschri­eben und liest sie jetzt auf der Bühne und im Radio vor. Wer kennt nicht Sprüche wie „Nicht jeder kann perfekt sein, mit deinem Bruder hatten wir ja mehr Glück.“Seine Mutter ist stolz, sein Vater will sich nicht äußern und hat hoffentlic­h nicht das Testament geändert.

Sebastian Lehmanns Radiokolum­ne „Elternzeit“läuft auf SWR3 und RBB Radio eins. Er ist Mitglied der Berliner Lesebühne „Lesedüne“, die auch als „Bühne 36“im Fernsehen lief. Die besten Elterntele­fonate sind im Buch „Mit deinem Bruder hatten wir ja Glück – Telefonate mit meinen Eltern“(Goldmann-Verlag) versammelt. 2017 erschienen „Ich war jung und hatte das Geld – Meine liebsten Jugendkult­uren“und der Roman „Parallel leben“.

Infos: www.frape-aalen.de (hier gibt’s auch Karten), www.sebastianl­ehmann.net oder www.facebook.com/sebastianl­ehmann.autor

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Sebastian Lehmann.
FOTO: LEHMANN Sebastian Lehmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany