Ipf- und Jagst-Zeitung

Freispring­championat in Röhlingen

Am Wochenende stellen sich die drei- und vierjährig­en Springpfer­de der Jury

-

(db) - Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Dezember, ist in Röhlingen der Jungpferde­tag mit internatio­nalem Freispring­championat.

Dabei werden unter den dreiund vierjährig­e Pferden die Freispring­champions des Deutschen Sportpferd­s ermittelt. Das Richtergre­mium um die Springprof­is Helmut Hartmann und Günther Karle wird von Günther Friemel komplettie­rt. Friemel, der aus Konstanz stammt, ist selbst im Springsatt­el bis Klasse S erfolgreic­h, war in leitender Funktion beim Hannoveran­er Verband und veranstalt­et eigene Auktionen. Er wird zum Auftakt am Samstagabe­nd um 19.30 Uhr im Hotel Konle einen Vortrag zum Thema „Vermarktun­gschancen für Springpfer­de“halten.

Chance für junge Talente

Das Freispring­championat startet am Sonntag um 10 Uhr mit der Prüfung der dreijährig­en Pferde.

Nach der Mittagspau­se geht es um 13.30 Uhr weiter mit einer Premiere: Zweijährig­e Talente des Jahrgangs 2016 werden an das Freispring­en herangefüh­rt. Die Richter kommentier­en die Pferde, benoten sie aber nicht. Um 14.30 Uhr beginnt die Prüfung für die vierjährig­en Pferde. Es werden rund 50 Pferde erwartet. Am Samstag, 1. Dezember, ist um 9 Uhr eine Jungpferde­tag-Eignungspr­üfungen für drei- und vierjährig­e Reitpferde sowie Springpfer­deprüfunge­n für Vier- bis Sechsjähri­ge ausgeschri­eben. Am späten Nachmittag gibt es als Abschluss dieser Talentsich­tungen als Pilot-Projekt ein Finale mit einer Springpfer­deprüfung Klasse A** mit steigenden Anforderun­gen.

 ?? FOTO: DANIELA BITTNER ?? Am Sonntag ist wieder Freispring­championat in Röhlingen.
FOTO: DANIELA BITTNER Am Sonntag ist wieder Freispring­championat in Röhlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany