Ipf- und Jagst-Zeitung

56 Anträge für den Kreishaush­alt 2019

Fraktionen und Gruppierun­gen im Kreistag nehmen Stellung zum 766 Millionen Euro schweren Zahlenwerk

- Von Eckard Scheiderer

- Die Fraktionen und Gruppierun­gen im Kreistag haben am Dienstag ihre Stellungna­hmen zum Haushaltsp­lanentwurf 2019 für den Ostalbkrei­s vorgetrage­n. Im Mittelpunk­t stand dabei mehrfach die Sorge, ob es gelingen werde, nach dem Streit um die Kinderklin­iken und angesichts eines im Raum stehenden pauschalen Personalab­baus die Neustruktu­rierung der Kliniken im Kreis wirksam und verträglic­h umzusetzen.

Weitere ausführlic­here Betrachtun­gen galten unter anderem dem weiteren Ausbau der Hochschull­andschaft und des Studienang­ebots im Ostalbkrei­s, der dringend notwendige­n Gewinnng von Pflegekräf­ten und der Umsetzung der geplanten Linienbünd­elung, die das hohe Defizit im ÖPNV und bei der Schülerbef­örderung deutlich senken soll. Insgesamt kein großes Thema hingegen ist die von Landrat Klaus Pavel für 2019 vorgeschla­gene Beibehaltu­ng des bisherigen Hebesatzes für die Kreisumlag­e von 32 Prozent gewesen. SPD und AfD allerdings schlagen eine Absenkung des Hebesatzes vor: Die SPD möchte auf 31,75 Prozentpun­kte gehen, die AfD auf 31,5.

Am Ende des zweistündi­gen Redemarath­ons zählte Pavel nicht weniger als 56 Anträge, was normalerwe­ise für zwei Haushaltsj­ahre reiche, wie er meinte. Die meisten davon stufte er allerdings unter der Rubrik Handlungsa­ufträge ein, nur sehr wenige, so seine Einschätzu­ng, seien am Ende auch „kassenwirk­sam“.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE/DPA ?? Wofür soll das Geld verwendet werden? Im Kreistag haben am Dienstag die Fraktionen ihre Stellungna­hmen zum Haushaltsp­lan 2019 abgegeben.
FOTO: TOBIAS HASE/DPA Wofür soll das Geld verwendet werden? Im Kreistag haben am Dienstag die Fraktionen ihre Stellungna­hmen zum Haushaltsp­lan 2019 abgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany