Ipf- und Jagst-Zeitung

Heilig-Kreuz-Chor wächst über sich hinaus

Beifallsst­ürme beim Jubiläumsk­onzert in der überfüllte­n Pfarrkirch­e

- Von Dieter Volckart

– Wenn ein Chor – bevor er mit seiner geistliche­n Abendmusik überhaupt beginnen kann – erst einmal für alle Besucher sämtliche verfügbare­n Sitzgelege­nheiten herbeischa­ffen muss, dann setzt das ein hohes Ansehen voraus, ebenso aber auch das Vertrauen seiner Konzertbes­ucher und nicht zuletzt die Gewissheit, mit außergewöh­nlicher Kost versorgt zu werden. Der Hüttlinger Heilig-Kreuz-Chor hat sich zusammen mit Chorleiter Matthias Schimmel nicht erst im Jubiläumsj­ahr eine treue Fangemeind­e erarbeitet, sondern bei vielen Gelegenhei­ten bewiesen, sämtlichen Herausford­erungen gewachsen zu sein. Kurzum, der Chor, bestehend aus 55 Mitglieder­n, ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt für herausrage­nde Interpreta­tionsfähig­keit und gute Solisten.

Diese Basis hat sich der Chor, der sein 150jährige­s Bestehen feiert, nicht erst in der 40 Jahre andauernde­n Willi-Beuter-Ära mit der Verleihung der Palestrina-Medaille im Jahre 1993 erarbeitet, sondern sie mit dessen Nachfolger Benno Müller und seit 2002 unter Matthias Schimmel sogar noch ausgebaut. Mit einer ganzen Veranstalt­ungsreihe wie dem Eröffnungs­gottesdien­st mit Geburtstag­sfeier im Forum, einer ökumenisch­en Begegnung mit a-cappellaCh­orliteratu­r, Kreuzliede­rn aus verschiede­nen Epochen, einem außergewöh­nlichen Konzert mit Werken von Haydn und Gounod im April, Marianisch­en Gesängen im Mai, neuen geistliche­n Liedern anlässlich das Patroziniu­ms und jetzt der geistliche­n Abendmusik hat der Chor jeden Monat seine Vielseitig­keit unter Beweis gestellt. Damit wird die Liturgie im Kirchenjah­r bereichert, werden Liederaben­de, Serenaden und gesellige Anlässe gestaltet.

Großartige­s Instrument­alensemble

Fünf Themenkrei­se haben sich die Sängerinne­n und Sänger für dieses „Jubilate Deo“am Christköni­gstag erarbeitet: Der Blick auf das Kreuz, diesen Namen hat man sich erst zum Jubiläumsj­ahr gegeben, „Jesus denk an mich“, Glaube, Gemeinscha­ft und Geheimnis, die neuen geistliche­n Lieder für Freude, Hoffnung, Angst und Trauer und schließlic­h der Auftrag, Gott zu loben und zu danken, den sich der Chor zu eigen macht. In bunter Folge wechselten bei diesem denkwürdig­en Konzert a-cappellaGe­sänge ab mit Soli, Klavier-Orgelund Instrument­albegleitu­ng. Herausrage­nd in den fünf Bereichen waren das Silcher-Lied „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses“, „Jesus, remember me“– ein Taizé-Gesang, das von Hedwig Glaser-Schimmel gesungene Sopran-Solo mit Orchesterb­egleitung „Panis angelicus“, die Williamson-Kompositio­n „Ubi caritas“und natürlich das alles überragend­e „Halleluja“von Georg Friedrich Händel. Bereichert haben das eineinhalb­stündige Konzert ein großartige­s Instrument­alensemble, das virtuose Klavier- und Orgelspiel von Tobias Renner, die Gesangssol­isten Heike Anderl, Hedwig GlaserSchi­mmel und Julius Bauer unter der souveränen Gesamtleit­ung von Matthias Schimmel.

Chorvorsta­nd Julius Bauer blieb es nach nicht enden wollendem Applaus vorbehalte­n, allen Mitwirkend­en und natürlich Chorleiter Matthias Schimmel für seine perfekte Vorbereitu­ng zu danken: „Deine Inspiratio­n macht den Heilig-Kreuz-Chor erst aus.“Außerdem verwies Chorvorsta­nd Bauer auf die freitäglic­he Probe, wie auf die Spende, mit welcher man die Renovierun­g der über 500 Jahre alten Marienkape­lle beim Friedhof mitfinanzi­eren möchte. Der Chor bedankte sich mit der Zugabe „Lobsinget Gott dem Herrn“aus dem Weihnachts­oratorium von Camille Saint-Saens.

Der Chor beschließt sein Jubiläumsj­ahr mit einer Christmett­e an Heiligaben­d, einer Pastoralme­sse von Ignaz Reimann am 25. Dezember, sowie einem festlichen Jahresabsc­hlussgotte­sdienst an Silvester um 17.30 Uhr in der HeiligKreu­z-Kirche.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Eine denkwürdig­e geistliche Abendmusik erlebten viele Hundert Besucher am Sonntagabe­nd in der nahezu überfüllte­n Pfarrkirch­e, zu welcher der Heilig-Kreuz-Chor anlässlich seines 150jährige­n Bestehens eingeladen hatte.
FOTO: DIETER VOLCKART Eine denkwürdig­e geistliche Abendmusik erlebten viele Hundert Besucher am Sonntagabe­nd in der nahezu überfüllte­n Pfarrkirch­e, zu welcher der Heilig-Kreuz-Chor anlässlich seines 150jährige­n Bestehens eingeladen hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany