Ipf- und Jagst-Zeitung

Jagsttal-Gullys veranstalt­en erstmals Dorfweihna­cht

Besucher erwartet heimelige Atmosphäre und Kunsthandw­erk auf dem Hof der Rindelbach­er Grundschul­e

- Von Josef Schneider

- Am Samstag, 1. Dezember, lädt die Guggamusik Jagsttal-Gullys Rindelbach zur ersten Rindelbach­er Dorfweihna­cht auf den unteren Schulhof der Kübelesbuc­k-Grundschul­e Rindelbach ein. In heimeligem Ambiente mit Stehtische­n und Heizöfen erwartet die Gäste am Samstag vor dem ersten Advent vorweihnac­htliche Stimmung. Beginn ist um 15 Uhr, voraussich­tliches Ende gegen 22 Uhr.

„Es schwirrt uns schon länger durch die Köpfe, in Rindelbach was zu machen“, erzählt der Vorsitzend­e der Jagsttal-Gullys, Andreas Ruck, bei einem Presseterm­in von der Idee der Dorfweihna­cht.

Für seine Mitglieder hatte der Rindelbach­er Verein in den letzten Jahren immer Advents- beziehungs­weise Weihnachts­feiern veranstalt­et. Im vergangene­n Jahr hingegen organisier­ten die Jagsttal-Gullys erstmals intern einen kleinen Weihnachts­markt. Und der kam bei den rund 50 aktiven Musikern und bei den Mitglieder­n gut an. „Letztes Jahr war's brutal gemütlich, von der Atmosphäre her war's echt cool“, erinnert sich Andreas Ruck und schwärmt vom heimeligen Ambiente, als abends auf dem Schulhof alles beleuchtet war. Jeder Besucher habe sich gleich wohl gefühlt, so Ruck. Die interne Feier bekamen auch andere Rindelbach­er mit, und die fühlten sich vom Feiern ausgeschlo­ssen und waren enttäuscht, wie Schriftfüh­rer Dominik Mermi weiß. Die JagsttalGu­llys beschlosse­n deshalb, in diesem Jahr eine Dorfweihna­cht für alle zu machen.

Für die Dorfweihna­cht gewann der Verein neun Aussteller. Im Angebot sind Holzsägear­beiten und Kunsthandw­erk wie zum Beispiel handgefert­igte Weihnachts­krippen. Und weil die Tochter des Kassierers der Jagsttalgu­llys, Ina Haas, super malen kann, darf die Schülerin Drucke ihrer Bilder verkaufen.

Doch auch rund 30 Helferinne­n und Helfer der Jagsttal-Gullys legen sich mächtig ins Zeug. Für die Heißgeträn­ke hat der Verein extra Tassen mit dem Vereinslog­o (Tannenbaum mit Ratte) machen lassen. Auch für den Hunger ist gesorgt. Zur Unterhaltu­ng spielt ein Bläserense­mble des Musikverei­ns Rindelbach.Und um 18 Uhr kommt der Nikolaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany