Ipf- und Jagst-Zeitung

Zehn Jahre Johanniter­kirche

Dependance der Kunsthalle Würth feiert am 16. Dezember Jubiläum

-

(an) - Vor zehn Jahren ist die Johanniter­kirche in der Altstadt von Schwäbisch Hall als Ausstellun­gshaus für die Alten Meister der Sammlung Würth feierlich wieder eröffnet worden. Welche Anziehungs­kraft das preisgekrö­nte Gebäude, das als Dependance der Kunsthalle Würth geführt wird, seither ausstrahlt, belegen die bisher über 530 000 Besucher. Das berühmtest­e Exponat, die sogenannte Schutzmant­elmadonna von Hans Holbein dem Jüngeren, fand 2012 im ehemaligen Chor des säkularisi­erten Kirchengeb­äudes seine neue Heimstatt.

Zum zehnten Jahrestag am Sonntag, 16. Dezember, lädt die Kunsthalle Würth zu einem Adventsnac­hmittag mit Angeboten für die ganze Familie: Ab 14 Uhr gibt es einen Kinder-Familien-Workshop für weihnachtl­iches Basteln. Um 15 Uhr geleitet ein Rundgang kleine und große Besucher zu den wichtigste­n Motiven der Weihnachts­geschichte. Um 16 Uhr beginnt im Hof der Johanniter­kirche das Adventssin­gen mit dem Münchner Knabenchor. Der adventlich geschmückt­e Museumshof im Weiler liefert allen Aktivitäte­n ideale Voraussetz­ungen für vorweihnac­htliche Stimmung.

Die Johanniter­kirche, ein säkularisi­ertes Kirchengeb­äude aus dem 12. Jahrhunder­t, zählt zu den herausrage­nden Kulturdenk­malen in Schwäbisch Hall. Der gotische Dachstuhl von 1400/01 ist der älteste seiner Art in Süddeutsch­land. Der Bau wurde 2011 mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeich­net. Die Johanniter­kirche trägt entscheide­nd zur Belebung der Schwäbisch Haller Altstadt bei. Sie wird als Dependance der nur unweit entfernten Sammlung Würth geführt und bietet 350 Quadratmet­er Grundfläch­e und etwa 150 laufende Meter Hängefläch­e.

Ziel vieler Prominente­r

Die Johanniter­kirche ist immer wieder Ziel von prominente­n Gästen. Unter anderem wurde sie besucht von dem Schlagersä­nger Bill Ramsey (2012), dem französisc­hen Botschafte­r Philippe Noël Marie Marc Étienne (2015), dem französisc­hen Generalkon­sul Nicolas Eybalin (2015/ 2018), der französisc­hen Botschafte­rin Anne-Marie Descôtes (2018), dem ehemaligen Außenminis­ter Joschka Fischer (2017), dem Friedensno­belpreistr­äger Kofi Annan (2017), der Schauspiel­erin MarieLuise Marjan (2014), dem ehemaligen Bundespräs­identen Joachim Gauck (2012) und den Madonnenki­ndern aus Darmstadt (2014). Letztere sind dem Gemälde von Hans Holbein d. J. emotional besonders verbunden: So durften nämlich in den 50er Jahren während der Zeit der Leihgabe des Bildes nach Basel alljährlic­h 20 bedürftige Darmstädte­r Kinder zu einem vierwöchig­en Erholungsa­ufenthalt nach Davos in die Schweiz fahren.

Die Johanniter­kirche ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Der

 ?? FOTO: WÜRTH/UFUK ARSLAN ?? Friedensno­belpreistr­äger Kofi Annan 2017 bei seinem Besuch in der Johanniter­kirche.
FOTO: WÜRTH/UFUK ARSLAN Friedensno­belpreistr­äger Kofi Annan 2017 bei seinem Besuch in der Johanniter­kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany