Ipf- und Jagst-Zeitung

„Wir müssen Opfern eine Stimme geben“

-

Stephen Smith

(Foto: dpa) leitet Steven Spielbergs Shoah-Stiftung an der University of Southern California in Los Angeles. Im Interview mit der dpa erklärt er, dass der Film „Schindlers Liste“Holocaust-Überlebend­e angeregt habe, ihre Geschichte zu erzählen.

Melden sich denn noch Holocaust-Überlebend­e ?

Auch heute bekommen wir noch Anfragen. Gerade schrieb mir eine Frau, dass ihre 93 Jahre alte Mutter vor ihrem Tod unbedingt noch ihre Geschichte aufzeichne­n möchte. Natürlich gehen wir auf solche Bitten ein. Zusätzlich haben wir ein neues interaktiv­es Programm mit dem Namen „Dimensions in Testimony“mit bisher 20 Zeitzeugen, denen wir jeweils 1000 Fragen zu ihrem Leben gestellt haben. Diese Videoaufze­ichnungen werden in Schulen oder Museen interaktiv eingesetzt, so als ob die Zuhörer den Betroffene­n selber Fragen stellen können. Gerade arbeiten wir an dem ersten deutschspr­achigen Interview für den Schulunter­richt in Deutschlan­d in diesem neuartigen virtuellen Format.

Gibt es auch andere Verfolgung­sopfer, die befragt werden?

Im vorigen Jahr haben wir Rohingya-Flüchtling­e kurz nach deren Flucht aus Myanmar gesprochen. Das war eine sehr bewegende und niederschm­etternde Erfahrung, mit diesen Menschen über das Erlebte zu reden. Doch es ist wichtig, den Opfern eine Stimme zu geben, während Verfolgung und Gewalt stattfinde­n. Mit ihren Zeugenberi­chten können wir versuchen, Derartiges zu verhindern. Wir haben auch ein Programm für heutige Opfer von Antisemiti­smus in aller Welt. Nach Anschlägen auf jüdische Einrichtun­gen in jüngster Zeit, wie in Brüssel, Toulouse, Kopenhagen und zuletzt in Pittsburgh, reden wir mit Betroffene­n. In einigen Fällen treffen wir dabei auf HolocaustÜ­berlebende, die wir schon vor 25 Jahren befragt haben, und die jetzt im hohen Alter erneut Antisemiti­smus erleben. Stephen Smith wurde 1967 als Sohn eines Methodiste­n-Pastors in England geboren. Nach dem Theologies­tudium arbeitete er an vielen jüdischen Einrichtun­gen mit. Seit 2009 leitet er die Shoah-Stiftung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany