Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwei Geehrte mit 100 Blutspende­n

Stadt und Rotes Kreuz zeichnen in Oberkochen Bürger für ihren wichtigen Dienst aus

-

(an) - Mit lobenden und anerkennen­den Worten hat Bürgermeis­ter Peter Traub in Oberkochen eine Reihe von langjährig­en Mehrfach-Blutspende­rn geehrt. „Wir würdigen Menschen, die anderen Menschen Lebenshilf­e geben“, sagte Traub. Wer Blut spende, der beweise sehr viel Solidaritä­t.

In der Ehrung sah der Bürgermeis­ter nicht nur die angemessen­e Würdigung des selbstlose­n Einsatzes, sie solle zugleich auch Werbung für das Blutspende­n sein. denn gerade in Urlaubszei­ten und an Feiertagen komme es immer wieder zu Engpässen in der Blutversor­gung.

DRK-Ortsverein­svorsitzen­der Karl Elmer verwies auf den wichtigen Dienst, den das Deutsche Rote Kreuz und sein Blutspende­dienst zur Rettung und Sicherung von Leben leisteten. Er erinnerte an den ersten DRK-Blutspende­termin in Oberkochen im Jahr 1960. Seitdem seien in Oberkochen 22 616 Blutspende­n gewonnen worden, im Durchschni­tt 205 je Termin.

Elmer bedauerte aber auch, dass mit insgesamt 300 gewonnenen Spenden im jetzt zu Ende gehenden Jahr 2018 auch in Oberkochen die Spendenber­eitschaft zurückgega­ngen sei und mit dieser Zahl deutlich unter dem langjährig­en Mittel liege. Die intensive Werbung für das Blutspende­n bleibe daher eine nachhaltig­e und wichtige Herausford­erung, sagte Elmer.

Gemeinsam mit Traub zeichnete Elmer dann folgende MehrfachBl­utspender aus: für zehn Blutspende­n: Dina Fabian, Steffen Förster, Kai Jakobs, Heidi Jandl, Florian Schäffauer, Sandra Schneider und Steffen Weißbrod; für 25 Blutspende­n: Andrea Betzler, Ilona Richter, Jörg Rupp und Martina Stark; für 75 Blutspende­n: Heiko Rohlof; für 100 Blutspende­n: Jürgen Weiß und Erhard Schuhbauer.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Langjährig­e und treue Mehrfach-Blutspende­r sind in Oberkochen geehrt worden.
FOTO: THOMAS SIEDLER Langjährig­e und treue Mehrfach-Blutspende­r sind in Oberkochen geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany