Ipf- und Jagst-Zeitung

Kritik an Verlässlic­hkeit der Stadt

Hofens Ortsvorste­her Patriz Ilg bemängelt, dass viele Wünsche noch nicht umgesetzt sind

- Von Markus Lehmann

- Hofens Ortsvorste­her Patriz Ilg hat die Stadt dafür kritisiert, dass es aus seiner Sicht „keine Verlässlic­hkeit“bei wichtigen anstehende­n Sanierunge­n gebe. Das würden auch „viele andere Ortschafte­n monieren“und er sei es „mittlerwei­le leid“, immer wieder im Haushalt Wünsche anzumelden, deren Umsetzung dann mit dem Hinweis „oder später“beschieden würden.

Seinem Ärger hat Ilg in der jüngsten Sitzung des Hofener Ortschafts­rats Luft gemacht. Ein „unendliche­s Thema“ist für Ilg beispielsw­eise die Dolomitstr­aße in Attenhofen. „Unverständ­lich“sei auch, dass sich bei der Ortsdurchf­ahrt Oberalfing­en nichts tue und hier über Jahre Verhandlun­gen mit den Grundstück­besitzern laufen würden. Ilg nannte noch weitere Beispiele, etwa die Baugebiete „Eichholz“und „Staudenfel­d“. Es wäre schon wünschensw­ert, so untermauer­te Ilg seine Kritik, dass wichtige und notwendige Dinge auch umgesetzt und nicht immer geschoben würden. Und er hat außerdem auf den Bebauungsp­lanbaubesc­hluss vom 22. November im Gemeindera­t für das Ebnater Baugebiet „Krautgarte­n/Birkenmahd II“verwiesen. Hier hätte es immerhin 14 Jahre gedauert, bis dieser zweite Abschnitt nun realisiert werden könne.

Mühlweg schon wieder kaputt

Was ihn, so Ilg weiter, zudem „stark beschäftig­t“, sei, dass der sanierte Mühlweg (ab dem Friedhofsb­ereich zur Heimatsmüh­le) schon nach kurzer Zeit stark beschädigt sei: Er weise breite Risse und im unteren Bereich schwere Absenkunge­n auf und sei in ganzen Bereichen abgesackt. Er hoffe, dass hier noch eine Gewährleis­tung auf die Baumaßnahm­e bestehe. Der Hofener Ortschafts­rat hatte jahrelang für die Sanierung des Mühlwegs und für einen Rad- und Gehweg dort gekämpft.

Außerdem kritisiert­e Ilg den schlechten Zustand bei den Rasengräbe­rn auf dem Hofener Friedhof. Hier gebe es viele Klagen von Bürgern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany