Ipf- und Jagst-Zeitung

Rührende Liebesgesc­hichte

Tournee-Theater a.gon zeigt „Die Schneeköni­gin“

-

(an) - Ganz in der Tradition der beliebten Familienmu­sicals präsentier­t das Tournee-Theater a.gon am zweiten Adventsson­ntag, 9. Dezember, um 17 Uhr die Schneeköni­gin in der Stadthalle Aalen. HansChrist­ian Andersen hat mit seiner Märchenvor­lage eine wahrlich große und rührende Liebesgesc­hichte geschaffen, welche die Librettist­in Franziska Steiof mit viel Kreativitä­t und Liebe zum Detail in eine Bühnenfass­ung gegossen hat.

Das live singende und musizieren­de Ensemble bringt das Eis zum Schmelzen. Ein wunderschö­nes Bühnenbild, fantasievo­lle Kostüme, Thomas Zaufkes bezaubernd­e Musik und Franziska Steiofs humorvoll-gegenwärti­ge, aber auch klassisch poetische Sprache sorgen in der Adventsund Weihnachts­zeit für einen unvergessl­ichen Abend. Die gesamte Familie – von sechsjähri­gen Enkeln bis zur 100-jährigen Uroma – wird begeistert und verzaubert sein.

Zur Handlung: Als Kay von einer verzaubert­en Spiegelsch­erbe in Herz und Augen getroffen wird, kehrt er sich von seiner Freundin Gerda ab, wird bitter und böse und lebt fortan bei der grausamen Schneeköni­gin. Gerda, von inniger Liebe angetriebe­n, setzt sich seine Rettung fest in den Kopf. Auf ihrer Reise begegnet sie Tieren und Menschen und gewinnt dabei neue Verbündete: Da sind zum Beispiel der treue, stets um „Pform“bemühte Rabe mit der kleinen F-Schwäche, das sprechende Rentier oder die so weise wie wortkarge kleine Finnin, die in Orakeln spricht.

Das Publikum begleitet Gerda (gespielt von Sarah Est) auf einer magischen, bisweilen verrückten Reise. Es ist rührend mitzuerleb­en, wie Gerdas Liebe zu Kay ein jedes Hindernis zu überwinden vermag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany