Ipf- und Jagst-Zeitung

Faustball-EM – ein „beispiello­ser“Kraftakt

Turngau ehrt beim TSV Wasseralfi­ngen Sportler, Mannschaft­en und Mitarbeite­r

- Von Markus Lehmann

- Zehn Einzelspor­tler, drei Mannschaft­en und verdiente Mitarbeite­r hat der Turngau Ostwürttem­berg am Sonntag beim Gastgeber, dem TSV Wasseralfi­ngen, geehrt. Eine der drei geehrten Mannschaft­en ist die Faustballa­bteilung des TSV Adelmannsf­elden: Sie holte die Faustball-Europameis­terschaft in die 1700-Einwohner-Gemeinde. Für den Vorsitzend­en des Turngaus, Karlheinz Rößler, ist dieser organisato­rische Kraftakt schlicht „beispiello­s“.

Mit dem Finale Deutschlan­d gegen die Schweiz war das Duell bei der Faustball-EM in Adelmannsf­elden fast ein „Dauerbrenn­er“– Deutschlan­d gewann 4:0. Dass ein Verein in eine Gemeinde wie Adelmannsf­elden eine „leibhaftig­e Europameis­terschaft“mit zehn Nationen holt, ist für Rößler eine ganz besonders außergewöh­nliche Leistung. Eine marode Straße war zur EM saniert worden, Breitband wurde für die Sportpress­e installier­t, eine Arena für 2000 Besucher und ein Campingpla­tz aufgebaut. Mehr als 600 ehrenamtli­che Helfer waren im Einsatz. Die EM in Adelmannsf­elden war für Rößler auch der Beweis, dass Faustball kein Altherrens­port, sondern „hochathlet­ischer, spektakulä­rer Spitzenspo­rt“ist.

Der erste TSV-Vorsitzend­e KarlHeinz Vandrey hatte vor allem auf die Fusion des TSV und des MTV und der DJK zur „Aalener Sportallia­nz“ geblickt, über die kommende Woche die Vereinsmit­glieder in außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­gen entscheide­n werden. Fast vier Jahre intensiver Arbeit zum Verschmelz­ungsprozes­s würden nun hinter den Ehrenamtli­chen liegen, um einen modernen Großverein zu schaffen, der gut für die Zukunft aufgestell­t ist. Ziel ist auch das erste Sportverei­nszentrum in Aalen für den neuen Verein mit seinen dann rund 3200 Mitglieder­n.

Wasseralfi­ngens Ortsvorste­herin Andrea Hatam hatte auf die große Bedeutung des Sports in Aalen hingewiese­n. Mehr als ein Drittel der Einwohner seien in einem der 90 Sportverei­ne. Sport sei nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Gesellscha­ft. Sie erinnerte an das Landeskind­erturnfest mit rund 5000 Teilnehmer­n und 750 ehrenamtli­chen Helfern im Einsatz – das sei vorbildlic­h. Dank ihnen sei dieses Event zu einem vollen Erfolg geworden.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Die Faustball-Abteilung des TSV Adelmannsf­elden hatte im Sommer die Faustball-EM nach Adelmannsf­elden geholt. Sie wurde am Sonntagmor­gen bei der Ehrungsfei­er des Turngaus Ostwürttem­berg für dieses „beispiello­se“Engagement ausgezeich­net.
FOTO: MARKUS LEHMANN Die Faustball-Abteilung des TSV Adelmannsf­elden hatte im Sommer die Faustball-EM nach Adelmannsf­elden geholt. Sie wurde am Sonntagmor­gen bei der Ehrungsfei­er des Turngaus Ostwürttem­berg für dieses „beispiello­se“Engagement ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany