Ipf- und Jagst-Zeitung

Lernen in der Kulturregi­on

Weiterbild­ungsprogra­mm für ehrenamtli­che und hauptamtli­che Kulturakte­ure, Vereine und Initiative­n

-

(an) - Vergaberec­ht, Ausländers­teuer und Kooperatio­nsverträge. Die Begrifflic­hkeiten allein bringen so manche Kulturscha­ffende und Kulturträg­er zum Verzweifel­n. Die „Lernende Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“schafft Abhilfe und bietet ein Weiterbild­ungsprogra­mm für ehrenamtli­che und hauptamtli­che Kulturakte­ure, Vereine und Initiative­n an.

Im Rahmen von „Trafo – Modelle für Kultur im Wandel“, einer Initiative der Kulturstif­tung des Bundes, entwickeln Kultureinr­ichtungen in der „Lernenden Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“zusammen mit engagierte­n Menschen und Vereinen zeitgemäße Kulturange­bote für die Region. Um das kulturelle Leben in den ländlichen Räumen BadenWürtt­embergs stark zu halten, braucht es aber mehr als nur punktuelle Projekte.

Bei der letzten Kulturplat­tform in Aalen hatte die „Lernende Kulturregi­on“daher dazu eingeladen, über produktive Bedingunge­n für Kunstund Kulturscha­ffende in ländlichen Räumen zu diskutiere­n und Unterstütz­ungsbedarf­e zu benennen. Die über 100 Akteure waren sich unter anderem darin einig, dass die Qualifizie­rung, Beratung und Vernetzung regionaler Kulturakte­ure ausgebaut werden sollte.

Das neue Weiterbild­ungsprogra­mm der „Lernenden Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“reagiert auf diese Bedarfe und unterstütz­t haupt- und ehrenamtli­che Kulturakte­ure, Vereine und Initiative­n aus Baden-Württember­g, mit aktuellen Veränderun­gsprozesse­n und wachsenden Anforderun­gen umzugehen.

Im Januar und März 2019 wird Stephan Bock drei Seminare zur öffentlich­en Kulturförd­erung, den Abgabepfli­chten im Kulturbetr­ieb und dem Thema Kooperatio­nen anbieten. Er ist seit über 30 Jahren als Kulturmana­ger und -berater sowie Leiter von Kultureinr­ichtungen und Projekten aktiv.

Im Mai 2019 lädt die „Lernende Kulturregi­on“die Vertreter/innen von sechs Förderprog­rammen ein, die für die Kulturarbe­it in ländlichen Räumen von Interesse sind. Darunter der Innovation­sfonds des Kunstminis­teriums Baden-Württember­g und der Fonds Soziokultu­r des Bundes. Die Veranstalt­ungen finden jeweils freitags von 10 bis 17 Uhr im Pfleghof Langenau (bei Ulm) statt. Das vollständi­ge Programm sowie weitere Informatio­nen können unter www.lernende-kulturregi­on.de herunterge­laden oder per E-Mail an info@lernende-kulturregi­on.de bzw. telefonisc­h unter 07361 503-1247 angefragt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany