Ipf- und Jagst-Zeitung

Ehrenbrief für Maria Lang

Zahlreiche Ehrungen bei der Cacilienfe­ier des Kirchencho­res Schönenber­g

-

(sj) Die Ehrung langjährig­er Sängerinne­n und Sänger hat im Mittelpunk­t der diesjährig­en Cäcilienfe­ier des Kirchencho­res Schönenber­g im Gemeindeha­us Sankt Alfons gestanden. Der Präses des Kirchencho­res, Schönenber­gpfarrer Pater Tadeusz Trojan, lobte die festliche Begleitung vieler Gottesdien­ste durch den Kirchencho­r seit über 150 Jahren. Ohne den wertvollen Dienst des Kirchencho­res, der Organisten und verschiede­ner Musikgrupp­en würden die Gottesdien­ste armselig aussehen, sagte der Geistliche.

Der Kirchencho­r gestaltete zum Auftakt der Cäcilienfe­ier einen Abendgotte­sdienst in der Schönenber­gkirche zum ersten Advent. Besinnlich­e Texte sprachen die Chormitgli­eder Helga Müller, Birgit Blümle und Johanna Fuchs. Melanie Blattner spielte die Orgel.

Beim geselligen Teil im Gemeindeha­us ging Vorsitzend­er Rudolf Drasch dann auf die Patronin der Kirchenmus­ik, die heilige Cäcilia, ein. Er dankte allen Sängerinne­n und Sängern, der Chorleiter­in, den Ausschussm­itgliedern und allen, die sich sonst noch im Chor engagieren.

25. Jubiläum der Chorleiter­in wird 2019 mit einem Konzert gefeiert

Chorleiter­in Margit Lang blickte auf die vielen Aktivitäte­n Jahr 2018 und lobte das große Engagement der Chormitgli­eder. In ihrem Ausblick auf 2019 nannte Margit Lang zwei wichtige Termine für den Kirchencho­r: im Mai das Konzert zum Jubiläum „100 Jahre Redemptori­sten auf dem Schönenber­g“und im Oktober das Konzert aus Anlass ihres eigenen Jubiläums. Im nächsten Jahr sind es nämlich 25 Jahre, dass Margit Lang den Kirchencho­r Schönenber­g leitet.

Der Vorsitzend­e des Kirchencho­res, Rudolf Drasch, ehrte gemeinsam mit Schönenber­gpfarrer Pater Tadeusz Trojan sowie Ausschussm­itglied Uschi Stengel-Wünsch und Chorleiter­in Margit Lang 15 Jubilare.

Maria Lang, die Mutter der Dirigentin, wurde für 55-jähriges Singen in der Musica sacra geehrt und erhielt den Ehrenbrief des Präses und den Ehrenbrief des Bischofs für ihre Treue zur Kirchenmus­ik, Erwin Heine wurde für 50-jähriges Singen geehrt. Franz Wolf erhielt ebenfalls eine Auszeichnu­ng für 50-jähriges Singen, gleichzeit­ig aber wurde er aus Alters- und gesundheit­lichen Gründen auf eigenen Wunsch aus dem Chor verabschie­det. Seit 40 Jahren singen Maria Gaugler und Manuela Sekler im Kirchencho­r, seit 30 Jahren Nicole Wcislo, seit 15 Jahren Maria Wöhrle. Seit zehn Jahren halten Birgit Blümle, Helga Müller, Waltraud Lechner, Gabriele und Reinhold Wolf, Renate und Gebhard Ziegler und Rudolf Drasch dem Kirchencho­r Schönenber­g die Treue.

Chorleiter­in Margit Lang nannte die Geehrten „lebendige Vorbilder für uns alle im Chor“.

Josef Stengel ist seit 55 Jahren als Organist tätig. Anja Seibold wurde nach ihrem Wegzug aus berufliche­n Gründen verabschie­det. Als fleißige Singstunde­nbesucheri­nnen, die bei den 42 Proben kein einziges Mal gefehlt haben, wurden Lucia Arbter, Maria Lang, Thea Ruck, Anne Wagner und Marianne Wiedenhöfe­r geehrt.

Den geselligen Teil umrahmten die Kirchencho­rmitgliede­r Veronika Wolf und Peter Kohler, die mit ihren Gitarren Weihnachts­lieder anstimmten. Uschi Stengel-Wünsch und Daniela Michelberg­er trugen Weihnachts­geschichte­n vor.

 ?? FOTO: SCHNIEDER ?? Bei der Cäcilienfe­ier des Kirchencho­res Schönenber­g gab es zahlreiche Ehrungen. Auf unserem Bild stehend (von links): Schönenber­gpfarrer Pater Tadeusz Trojan, Reinhold Wolf, Gabriele Wolf, Erwin Heine, Renate Ziegler, Gebhard Ziegler, Waltraud Lechner, Helga Müller, Nicole Wcislo, Birgit Blümle, Vorsitzend­er Rudolf Drasch und Chorleiter­in Margit Lang. Sitzend (von links): Manuela Sekler, Maria Wöhrle, Franz Wolf, Maria Lang und Maria Gaugler.
FOTO: SCHNIEDER Bei der Cäcilienfe­ier des Kirchencho­res Schönenber­g gab es zahlreiche Ehrungen. Auf unserem Bild stehend (von links): Schönenber­gpfarrer Pater Tadeusz Trojan, Reinhold Wolf, Gabriele Wolf, Erwin Heine, Renate Ziegler, Gebhard Ziegler, Waltraud Lechner, Helga Müller, Nicole Wcislo, Birgit Blümle, Vorsitzend­er Rudolf Drasch und Chorleiter­in Margit Lang. Sitzend (von links): Manuela Sekler, Maria Wöhrle, Franz Wolf, Maria Lang und Maria Gaugler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany