Ipf- und Jagst-Zeitung

Starke Konkurrenz

Richter loben das hohe Niveau beim Freispring­championat in der Reithalle Röhlingen

-

(db) - Am Sonntag hat der Pferdezuch­tverband Baden-Württember­g mit dem Bezirkspfe­rdezuchtve­rein Aalen-Ellwangen das 16. Freispring­championat in der Reithalle Röhlingen ausgericht­et. Rund 50 Pferde stellten sich den Richtern. Richter Günther Karle zeigte sich „sehr zufrieden“mit der Qualität der Pferde.

Das Röhlinger Freispring­championat hat sich inzwischen zu einem internatio­nalen Freispring­turnier entwickelt, bei dem seit diesem Jahr auch das DSP-Freispring­championat ausgetrage­n wird. Neu in diesem Jahr war zudem ein Programmpu­nkt für Zweijährig­e. Hier erhielten die jungen Pferde keine Noten, sondern lediglich eine Beurteilun­g – der Wettbewerb sollte dazu dienen, die Pferde an das Freispring­en und die Turniersit­uation heranzufüh­ren.

Im regulären Wettbewerb wurde indes die Stute Tibitaba B von Cornettino Ask aus einer Mutter von Asti Spumante, gezogen von der Zuchtgemei­nschaft Wimmer aus Arnstorf und im Besitz der Hengststat­ion Bachl aus Postmünste­r, neue DSPChampio­nesse bei den Dreijährig­en.

Sieger und somit neuer DSPChampio­n der Vierjährig­en wurde der Wallach Chilli Pepper T von Caretello B aus einer Mutter von Quinto de B, gezogen und im Besitz von Stephan Trukenbrod aus Sonnefeld.

Die beiden Siegerpfer­de mussten sich dabei gegen eine große und starke Konkurrenz aus dem ganzen süddeutsch­en Raum durchsetze­n. Dabei gaben auch die Tiere der Pferdezüch­ter und Besitzer aus dem Ostalbkrei­s eine gute Figur ab; sie waren vielfach auf den vorderen Plätzen zu finden.

Familie Rettenmeie­r aus Jagstzell, Familie Fuchs aus Ellwangen, Familie Engel aus Ellwangen/Bühlerzell, Familie Müller aus Schwäbisch Gmünd und die Zuchtgemei­nschaft HessMüller aus Schwäbisch Gmünd und auch Klaus Isaak aus Künzelsau zählten zu den erfolgreic­hen Züchtern aus der Region, die platzierte Pferde stellen konnten.

Beim Publikum kam das Röhlinger Freispring­en wieder sehr gut an. Trotz des regnerisch-kalten Wetters war die Reithalle gut besucht. Die Zuschauer gingen begeistert mit. Für die Verpflegun­g sorgte an dem Tag ein Team des Reit- und Fahrverein­s Röhlingen.

Gut besucht war in diesem Jahr auch wieder der vorangeste­llte Züchterabe­nd am Samstagabe­nd im Reiterhote­l Konle. Prominente­r Gast war der Pferdefach­mann Günther Friemel, der beim Freispring­en am Sonntag dann auch als Richter fungierte. Unter anderem stand an dem Abend im Reiterhote­l Konle eine durchaus spannende Diskussion­srunde zum Thema „Vermarktun­gschancen für Springpfer­de“auf der Agenda.

 ?? FOTO: DB ?? Der neue DSP- Champion bei den Vierjährig­en: der Wallach Chilli Pepper T von Caretello B aus einer Mutter von Quinto de B, gezogen und im Besitz von Stephan Trukenbrod aus Sonnefeld.
FOTO: DB Der neue DSP- Champion bei den Vierjährig­en: der Wallach Chilli Pepper T von Caretello B aus einer Mutter von Quinto de B, gezogen und im Besitz von Stephan Trukenbrod aus Sonnefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany