Ipf- und Jagst-Zeitung

Weihnachts­sterne machen Kinder glücklich

Die Agenda-Gruppe Kultur und Soziales Bopfingen erfüllt Wünsche von Familien, denen es nicht gut geht

-

(mab) - Ein Stern, ein Geschenk. Kinder aus einkommens­schwachen Familien sollen an Weihnachte­n auch glücklich sein. Die Weihnachts­sternaktio­n in Bopfingen soll da helfen.

„Wir haben bereits die Geschenke, nun suchen wir die passenden Spender dazu“, sagt die Sprecherin der Agenda-Gruppe Kultur und Soziales Bopfingen, Ingrid Gottstein. Die Bopfinger Weihnachts­aktion gibt es schon seit vielen Jahren. Die Agenda-Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus hilfsbedür­ftigen Familien einen Weihnachts­wunsch zu erfüllen und somit Weihnachte­n zu einem besonderen Ereignis werden zu lassen. „Kein Kind soll an Weihnachte­n ohne Geschenk sein“, meint Gottstein. Mit diesem Motto hat die Agenda-Gruppe bereits Hunderte Kinder an Weihnachte­n glücklich gemacht.

Bemerkensw­ert ist auch, dass viele Bopfinger Einzelhänd­ler die Agenda-Gruppe bei ihrer Suche nach dem passenden Geschenk unterstütz­en und darüber hinaus auch noch einen Rabatt auf die Waren gewähren. In diesem Jahr müssen sich die bereitwill­igen Spender und Weihnachts­sternpaten nicht einmal mehr selbst auf den Weg in die Geschäfte machen. Die Helfer der Agenda-Gruppe haben die Weihnachts­einkäufe schon erledigt. „Ein Geschenk kostet zwischen 20 und 27 Euro. Wer also möchte, bezahlt sozusagen den Stern und sein Geschenk mit einer Spende in dieser Höhe“, erklärt Gottstein.

Selbstvers­tändlich können potenziell­e Weihnachts­sternpaten die Geschenke auch selbst einkaufen. Einen Wunschster­n erhalten sie in der Blumenbind­erei Wengert, während der Vesperkirc­he vom 2. bis 7. Dezember in der evangelisc­hen Kirche in Bopfingen und auf dem Nikolausma­rkt vom 7. bis 9. Dezember am AgendaStan­d im Foyer des Rathauses.

Den Weihnachts­stern mit dem Geschenk kann man dann bis spätestens 14. Dezember, 12 Uhr im Bopfinger Rathaus zu den üblichen Öffnungsze­iten abgeben oder einfach im betreffend­en Geschäft lassen, das dieses dann an die Agenda-Gruppe weiterleit­et. „Wir hoffen, dass wir alle bedürftige­n Kinder an Weihnachte­n ein Strahlen in die Augen zaubern können“, sagt Gottstein.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Die Agenda-Gruppe Kultur und Soziales Bopfingen erfüllt Wünsche von Familien, denen es nicht so gut geht.
FOTO: MARTIN BAUCH Die Agenda-Gruppe Kultur und Soziales Bopfingen erfüllt Wünsche von Familien, denen es nicht so gut geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany