Ipf- und Jagst-Zeitung

Lokalschau zieht großes Fachpublik­um an

Jungzüchte­r überzeugen bei der Lauchheime­r Tierschau

- Von Franz Mayer

- Die Lokalschau der Kleintierz­üchter hat viele Lauchheime­r und ein großes Fachpublik­um aus anderen Gemeinden angezogen. Herbert Zeller, Vorsitzend­er des Lauchheime­r Kleintierz­uchtverein­s, macht das auch an sehr erfolgreic­hen jugendlich­en Züchtern fest, von denen 16 mit Kaninchen und fünf mit Geflügel die Jury überzeugte­n.

14 der 43 Jungzüchte­r freuen sich schon auf die Landesscha­u in 14 Tagen in Ulm, für die sie vom Verein die Meldegebüh­ren erstattet bekommen. Vorsitzend­er Zeller sagt: „Hiermit haben wir die Zuwendung aus der Hermann -Hackspache­r-Stiftung gut angelegt.“Attraktion­en waren auch gutes Mittagesse­n, Vesper und das Hennaschät­za. Hierbei galt es das Gewicht zweier Zwerghühne­r zu erraten. Das gelang Christoph Weiß, „aufs Gramm“, der hierfür einen 50Euro-Essensguts­chein für die Röttinger „Sonne“bekam. Aus der Tombola zog Bernhard Ziegelbaur den Hauptgewin­n, der ihn von Elchingen aus zu einem Gratisrund­flug über den Ostalbkrei­s einlädt.

Vereinsmei­ster mit Kaninchen wurden (Platz eins bis drei) Heinz Klein, Rainer Kohler und Herbert Saur. Das beste Tier kam von Karl Strauss, die beste züchterisc­he Leistung von Rainer Kohler. Bei der Jugend siegten Vanessa Kohler, Lisa Berhalter und Julia Kohler. Das beste Tier kam von Vanessa Kohler und die beste züchterisc­he Leistung von Lisa Berhalter. Vereinsmei­ster beim Geflügel wurde Rainer Kohler, der auch das beste Tier und die beste züchterisc­he Leistung bestätigt bekam, gefolgt von Adam Strauss. Bei der Jugend ist Julia Kohler vorne, gefolgt von Christan Zeller und Genevieve Ikeke. Vereinsmei­ster mit Tauben wurde Eberhard Thamasett vor Andreas Strauss. Dazu erhielten sechs aktive und sieben jugendlich­e Züchter Landesverb­andsehrenp­reise.

Insgesamt wurden 270 Tiere ausgestell­t. 21 jugendlich­e Züchterinn­en und Züchter stellten ihre Tiere vor. Beliebt ist die Schau auch für ihren Sockenverk­auf. „Wir können nie genug Socken stricken“, stellte Brigitte Thielscher von der Frauenarbe­itsgruppe fest. Ihre Mitstricke­rinnen bestätigte­n es. Sie bedenken bei ihren Treffen Farbvorlie­ben zahlreiche­r männlicher Stammkunde­n und wissen: „Selbst ist der Mann beim Sockenkauf.“

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Die erfolgreic­hen Jungzüchte­r der Lokalschau gehen zur Landesauss­tellung in Ulm.
FOTO: FRANZ MAYER Die erfolgreic­hen Jungzüchte­r der Lokalschau gehen zur Landesauss­tellung in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany