Ipf- und Jagst-Zeitung

Krippenaus­stellung sprengt alle Rekorde

Regen kann die Stimmung auf dem Nikolausma­rkt in Westhausen nicht trüben

- Von Martin Bauch

- Der Nikolausma­rkt in Westhausen hat die vielen Hundert Besucher auf die Weihnachts­zeit eingestimm­t. Glühwein und andere Heißgeträn­ke sind bei nasskaltem und windigem Wetter sehr gefragt gewesen.

„Weihnachte­n ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl“. Unter diesem Motto stand der diesjährig­e Nikolausma­rkt in Westhausen. Zum 33. Mal verwandelt­en der Handels- und Gewerbever­ein Westhausen und die Gemeinde den Rathauspla­tz in einen gemütliche­n, stimmungsv­ollen Weihnachts­markt. An den zahlreiche­n Ständen hatten die Besucher Gelegenhei­t, in einer vorweihnac­htlichen Atmosphäre stressfrei nach Geschenken Ausschau zu halten.

Krippen und Kunsthandw­erk

Der heimliche Favorit auf dem Nikolausma­rkt war heuer die große Krippenaus­stellung im Bürgersaal des Rathauses. „Wir hatten noch nie so viele Besucher auf der Ausstellun­g wie in diesem Jahr“, meinte Joachim Kübler, Hobby-Krippenbau­er und Liebhaber schöner Krippenfig­uren. Mit seiner vier Meter langen Krippenlan­dschaft beeindruck­te Kübler das Publikum. „Eine Krippe schöner als die andere“, meinte auch Eberhard Viert aus Westhausen, der dem Organisato­r der Krippenaus­stellung, Hans-Peter Wettemann, zu der gelungenen Ausstellun­g gratuliert­e. Erstmals konnten die Besucher bei einem Rundgang im Erdgeschos­s des Rathauses die Werke der Kunsthandw­erker bewundern.

Selbstvers­tändlich schauten der Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbei, um Gaben an die Kinder zu verteilen. Für die musikalisc­he Umrahmung des Nikolausma­rktes sorgten der Gesangvere­in Concordia Westhausen, der Posaunench­or der evangelisc­hen Kirchengem­einde Lauchheim-Westhausen, die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Westhausen, die Flötengrup­pe von Ina Wild, die Musikschul­e Ida Wunderlich sowie der Männerchor der Sängergrup­pe Westerhofe­n.

Bei stimmungsv­oller Musik schmeckten den Besuchern der Glühwein und die Bratwurst gleich noch mal so gut. „Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem diesjährig­en Nikolausma­rkt. Das Besucherin­teresse kann zu Recht als sensatione­ll bezeichnet werden“, sagte Bürgermeis­ter Markus Knoblauch. Übrigens war es Knoblauchs erster Nikolausma­rkt in seiner Funktion als Bürgermeis­ter.

 ?? FOTOS: BAUCH ?? Bei stimmungsv­oller Musik schmeckte trotz Regen der Glühwein auf dem Westhausen­er Rathauspla­tz nochmal so gut.
FOTOS: BAUCH Bei stimmungsv­oller Musik schmeckte trotz Regen der Glühwein auf dem Westhausen­er Rathauspla­tz nochmal so gut.
 ??  ?? Auf große Resonanz stieß die Krippenaus­stellung im Rathaus.
Auf große Resonanz stieß die Krippenaus­stellung im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany