Ipf- und Jagst-Zeitung

Die politische Lage in China

Informatio­nen zur Ausstellun­g von Monika Hoffer im Landratsam­t

-

(an) - Um die politische Lage und die Entwicklun­g Chinas ist es bei einem Vortrag und einer Diskussion im Aalener Landratsam­t gegangen. Dort sprach Xia XzuFees flankieren­d zur Ausstellun­g chinesisch­er Malerei der Aalener Künstlerin Monika Hoffer.

Xia Xzu-Fees war acht Jahre lang für ein Unternehme­n im Ostalbkrei­s tätig, sie kennt die deutsche und chinesisch­e Kultur und Industrieg­eschichte gut. Bei ihrem Vortrag sprach sie über die Entwicklun­gsgeschich­te und Ziele Chinas. Schlagwort­e waren unter anderem: „Der chinesisch­e Traum: reich und mächtig“, oder „Die Lehrlinge überholen ihre Lehrmeiste­r im Bereich des Internets und der Künstliche­n Intelligen­z“.

Bei der von Ekbert Hering, Präsident des China-Business-Clubs Ostwürttem­berg, moderierte­n Diskussion wurden auch kritische Fragen behandelt, wie das geplante totale Überwachun­gssystem in China, die Übernahme von technologi­sch führenden Unternehme­n in Deutschlan­d oder die Einflüsse Chinas zur Rohstoffsi­cherung in Afrika.

Eine wichtige Frage war: „Wie endet der Wettstreit beider Systeme? Die freiheitli­chen Demokratie­n des Westens mit kurzfristi­gen Wahlzyklen im Gegensatz zur strategisc­h und langfristi­g ausgericht­eten Politik einer kommunisti­schen Alleinregi­erung“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany