Ipf- und Jagst-Zeitung

Wie viel Fußball darf es noch sein?

Fragen und Antworten zur dritten Europapoka­l-Liga – wieso der DFB zugestimmt hat

-

(dpa/SID) - Das Rezept ist nicht ganz neu und längst bewährt: Wer im Fußball noch mehr Geld verdienen – oder sich seine Wiederwahl sichern – will, der blähe die Wettbewerb­e auf. So geschehen bei der EM, die längst mit 24 statt 16 Mannschaft­en ausgetrage­n wird, so geplant für die WM, an der ab 2036 48 statt 32 Mannschfte­n teilnehmen sollen – und so nun beschlosse­n für den Europapoka­l.

Ab der Saison 2021/2022 gibt es nicht mehr zwei, sondern drei Europapoka­lwettbewer­be. Unter Champions League und Europa League kommt noch die Europa League 2. Wer sich das schon wieder ausgedacht hat, wie das funktionie­ren soll und wer sich das anschauen soll – Fragen und Antworten:

Wer soll bei der Europa League 2 mitspielen?

Wie in der Champions League und der (dann ebenfalls reformiert­en) Europa League werden 32 Teams in dem neuen Wettbewerb antreten. Jeweils einer davon kommt aus den Top-5-Ligen, aus der Bundesliga wäre das der Tabellensi­ebte. Allerdings ist noch offen, wie, zu welchem Zeitpunkt und in welchen Wettbewerb die Pokalsiege­r einsteigen. Die weiteren Teams stellen vor allem die kleineren Ligen unter den 55 UEFA-Mitgliedsv­erbänden, die bislang kaum eine Chance auf eine Teilnahme am Europapoka­l hatten. „Das wird kein Cup der Namenlosen“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel, der den neuen Wettbewerb mitentschi­ed.

Wie wird der Modus sein?

Das Modell ist relativ simpel. Die 32 Teilnehmer spielen in acht Gruppen mit Hin- und Rückspiel die Gruppeners­ten und -zweiten aus. Die Sieger sind direkt für das Achtelfina­le qualifizie­rt. Die Gruppenzwe­iten spielen in einer Zwischenru­nde mit den Gruppendri­tten der Europa League weitere acht Teilnehmer des Achtelfina­ls aus. Anschließe­nd geht es im K.o.Prinzip weiter bis zum Finale. Der Sieger darf in der folgenden Spielzeit in der Europa League spielen. Die Spiele der EL 2 finden wie die Partien der Europa League donnerstag­s statt, Anpfiff soll teilweise bereits um 16.30 Uhr sein.

Warum führt die UEFA die dritte Euopapokal­liga ein?

Der Wunsch kam – siehe oben – speziell aus den Fußball-Schwellenl­ändern. Teams aus Rumänien, Schweden, Ungarn, aber beispielsw­eise auch Liechtenst­ein oder Andorra verspreche­n sich Zugang zu den Geldtöpfen des Europacups. . „Es gab das weitverbre­itete Verlangen der Vereine, ihre Chancen auf eine regelmäßig­ere Teilnahme am Europacup zu steigern. Das haben wir hiermit gewährleis­tet“, zeigte sich UEFA-Präsident Aleksander Ceferin stolz.

Was bedeutet die UEL2 für die Bundesliga?

Bleibt die Bundesliga unter den vier Topligen, nehmen weiter vier Teams an der Champions League teil. Zwei Mannschaft­en sind weiter direkt für die Gruppenpha­se der Europa League qualifizie­rt – in der Regel der Pokalsiege­r und der Bundesliga­fünfte. Relevant wird die EL2 für den Bundesliga­sechsten oder -siebten.

Wie reagieren Fanvertret­er?

„Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Faninteres­sen von der UEFA immer weniger beachtet werden“, sagte Jochen Grotepaß von der Fan-Interessen­gemeinscha­ft „Unsere Kurve“. Und weiter: „Da wird wieder weiter an der Kommerzial­isierungss­chraube gedreht.“Grotepaß rechnet damit, dass verschiede­ne Fanszenen auch zum Thema Europa League 2 Protestakt­ionen starten könnten. Das Gefühl, dass durch noch mehr Fußball der Markt übersättig­t wird, wächst immer mehr. Es passt in die Großwetter­lage des Weltfußbal­ls, in der FIFA-Boss Gianni Infantino versucht, mit Milliarden-Offerten von Investoren Argumente für eine neue Club-WM und eine globale Nations League zu finden.

Wieso hat Reinhard Grindel zugestimmt?

Die Europa League 2 ist sicher kein Lieblingsp­rojekt von Grindel. Er stimmte dennoch für die Einführung – aus politische­n Gründen. Wenige Wochen nach dem EMZuschlag für 2024 das erste größere Projekt des Wahlvolks aus den kleinen Verbänden abzulehnen, hätte ihm als Signal der Arroganz ausgelegt werden können. Da die Folgen für den deutschen Fußball überschaub­ar bleiben, konnte Grindel wie seine Kollegen aus England oder Italien zustimmen und dies als Zeichen der Solidaritä­t mit den kleinen und mittleren Verbänden verkaufen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Im August setzte sich in der zweiten Qualifikat­ionsrunde zur Europa League ein Spieler von HSK Zrinjski Mostar im Kopfballdu­ell gegen drei Spieler des FC Valletta in Ta’Qali auf Malta mit 2:1 durch. Ab 2021 könnte solch ein Duell in der Europa League 2 stattfinde­n.
FOTO: IMAGO Im August setzte sich in der zweiten Qualifikat­ionsrunde zur Europa League ein Spieler von HSK Zrinjski Mostar im Kopfballdu­ell gegen drei Spieler des FC Valletta in Ta’Qali auf Malta mit 2:1 durch. Ab 2021 könnte solch ein Duell in der Europa League 2 stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany