Ipf- und Jagst-Zeitung

Verband ermittelt nach Klopps Jubel-Explosion

-

(SID) - Der Jubellauf von Jürgen Klopp beim Last-MinuteErfo­lg im Merseyside-Derby hat in England für Diskussion­en gesorgt. Dass der Teammanage­r des FC Liverpool nach dem 1:0-Siegtreffe­r gegen den FC Everton in der sechsten Minute der Nachspielz­eit über das halbe Feld gestürmt war, wurde ihm von einigen als Respektlos­igkeit gegenüber dem Gegner ausgelegt.

Der Ex-Nationalsp­ieler Danny Mills etwa kritisiert­e den deutschen Trainer: „Es ist absolut schockiere­nd, was Klopp da tut. Wenn andere Manager so etwas machen, würden sie ernsthafte Probleme bekommen“, sagte der 41-Jährige der BBC: „Aber Klopp ist Medienfreu­nd, jeder mag ihn und es scheint, als könne er nichts falsch machen.“Dennoch hofft Mills auf eine Strafe durch den Verband, der ein Verfahren eröffnete. Bis Donnerstag muss sich Klopp gegenüber der FA äußern. Ihm droht eine Geldstrafe oder eine Spielsperr­e.

Klopps Gegenüber Marco Silva, der Teammanage­r des Stadtrival­en Everton, empfand Klopps Jubelgeste „nicht als respektlos“: „Wäre das Tor für uns gefallen, hätte ich womöglich dasselbe getan.“Klopp hatte anschließe­nden betont: „Ich möchte mich bei Marco Silva entschuldi­gen. Ich wollte nicht auf den Platz rennen, das war wirklich nicht der Plan, aber so was passiert. Dieses Derby war anders als in den letzten Jahren.“Bereits in der Bundesliga hatte Klopp als Trainer von Borussia Dortmund und des FSV Mainz 05 mehrfach ausgelasse­ne Jubelläufe gestartet.

 ?? FOTO: DPA ?? Unstoppbar: Jürgen Klopp.
FOTO: DPA Unstoppbar: Jürgen Klopp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany