Ipf- und Jagst-Zeitung

Wasserball in Nürnberg – Bayer verschenkt den Sieg

Regen und Fan-Proteste: Club und Leverkusen spielen 1:1

-

(SID) - Am 47. Geburtstag von Trainer Heiko Herrlich hat Bayer Leverkusen seinen fünften Saisonsieg geradezu verschenkt. Die Werkself war bei Aufsteiger 1. FC Nürnberg in einem teils kuriosen Wasserball-Spiel lange klar überlegen, kam aber nach dem Ausgleich von Georg Margreitte­r (56.) nur zu einem 1:1 (1:0) im Dauerregen über Franken. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste, die durch Kai Havertz (30.) in Führung gegangen waren, das erste Montagsspi­el der Saison klar dominiert. Leverkusen verpasste durch das Unentschie­den in der letzten Begegnung des 13. Spieltags den Anschluss ans Mittelfeld. Der Club ist nun seit sieben Spielen ohne Sieg, verließ aber immerhin den Relegation­splatz. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit bäumte sich der Aufsteiger auf und liegt aufgrund der besseren Tordiffere­nz im Vergleich mit dem punktgleic­hen VfB Stuttgart auf Rang 15.

Das Spiel war stark beeinfluss­t von den äußeren Bedingunge­n. In Nürnberg regnete es seit dem frühen Nachmittag zum Teil wolkenbruc­hartig, bei jedem Schritt spritzte auf dem Rasen das Wasser, der Ball wurde bisweilen durch Pfützen abrupt abgebremst. Hinzu kam, dass die Fanblocks beider Mannschaft­en aus Protest gegen die Montagsspi­ele zunächst leer blieben. Die Nürnberger Anhänger tauchten erst nach der Pause auf.

Die Pfützen führten zu kuriosen Situatione­n, etwa in der 9. Minute, als der Ball im Strafraum stoppte und schussbere­it für Karim Bellarabi bereit lag. Nach der anschließe­nden Ecke traf Sven Bender nur die Latte. Leverkusen kam mit den Bedingunge­n aber zunächst sehr gut zurecht, dominierte, drängte den Club an und in dessen nassen Strafraum zurück.

Leverkusen ging auch mehr als verdient in Führung: Bredlow faustete eine etwas verunglück­te Flanke von Kevin Volland vor die Füße von Havertz. Bayer hatte um die 75 Prozent Ballbesitz, spielte zielstrebi­g und schnörkell­os, ließ dann aber überrasche­nd nach. Der Ausgleich war der verdiente Lohn.

Bayer-Keeper Lukas Hradecky rettete in einer turbulente­n Schlusspha­se letztlich sogar das Unentschie­den gegen den eingewechs­elten Adam Zrelak (87.).

 ?? FOTO: DPA ?? Das Spiel in Nürnberg wurde zu einer Wasserschl­acht.
FOTO: DPA Das Spiel in Nürnberg wurde zu einer Wasserschl­acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany