Ipf- und Jagst-Zeitung

Als Urologe im Einsatz in Ghana

Bei der Jahresfeie­r der Ellwanger Landfrauen stand der Vortrag eines Mediziners im Mittelpunk­t

-

ELLWANGEN (ij) - Bei ihrer Jahresfeie­r im Speratusha­us haben sich die Ellwanger Landfrauen auch auf den Advent eingestimm­t.

Der Landfrauen­chor unter der Leitung von Ingrid Philipp eröffnete die Feier mit beschwingt­en Liedern, die Freude und Lebensmut vermittelt­en. Notburga Schmiedt vom Vorsitzend­enteam begrüßte die zahlreiche­n Besucherin­nen und Besucher und verlas ein Grußwort der Landesvors­itzenden Marie-Luise Linckh.

Dr. Peter Jung stellte den Verein Ärzte für Afrika vor, für den er im November zweieinhal­b Wochen in Ghana war. Der Verein unterstütz­t dort sechs Hospitäler bei der Behandlung von Patienten mit urologisch­en Problemen. Dazu reisen etwa viermal im Jahr Urologen aus Deutschlan­d für zweieinhal­b Wochen nach Ghana, halten in diesen sechs Hospitäler­n urologisch­e Sprechstun­den ab und führen Operatione­n durch. Die Einsätze werden ehrenamtli­ch geleistet, die Reisekoste­n teilweise selbst bezahlt. Bei seinem Bildervort­rag nahm Jung die Besucher mit in die Hospitäler und zeigte den Landfrauen auch die dortigen Nahrungspf­lanzen. Die Landfrauen unterstütz­ten das Projekt mit ihren Spenden.

Mit dem afrikanisc­hen Tanz „Malembe“und einem Tanz zu „Feliz navidad“leitete die Volkstanzg­ruppe zum adventlich­en Teil über, den der Landfrauen­chor umrahmte. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany