Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein fast perfekter Weihnachts­markt

Jugendkape­lle umrahmt das 21. Anschieben der Weihnachts­pyramide in Unterschne­idheim

-

UNTERSCHNE­IDHEIM (hbl) - Der Unterschne­idheimer Weihnachts­markt rund ums altehrwürd­ige Schlössle ist wieder ein echter Volltreffe­r gewesen. Lediglich das Wetter wollte am vergangene­n Samstag nicht so recht mitspielen. Für einen perfekten Markt fehlte das Wichtigste: Schnee.

Um Punkt 14 Uhr versammelt­en sich die vielen kleinen und großen Gäste rund um die Unterschne­idheimer Weihnachts­pyramide, um hier der Jugendkape­lle des Musikverei­ns Unterschne­idheim zu lauschen, die mit dem Lied „Tochter Zion“den Markt einläutete. Im Anschluss begrüßten Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert und der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Handels- und Gewerbever­eins (HGV) Unterschne­idheim, Michael Ballheimer, die zahlreiche­n Gäste. Ballheimer betonte, dass sich die Organisato­ren und 20 Aussteller des Unterschne­idheimer Weihnachts­marktes wieder große Mühe gegeben hätten, um für ein heimeliges Flair, ein vielfältig­es Angebot sowie ein unterhalts­ames Rahmenprog­ramm zu sorgen. Und das stimmte. Es passte wieder alles. Das Schmücken der Christbäum­e durch Schulen und Kindergärt­en auf dem Weg zum Torbogen war auch in diesem Jahr wieder eine tolle Attraktion; ebenso wie das Angebot der Kutschfahr­ten mit Bernd Trautwein und seinen beiden Kaltblüter­n. Wunderbar auch der charmante Auftritt der Kinder des Kindergart­ens Nordhausen, der mit viel Applaus belohnt wurde. Sportlich präsentier­ten sich die Garden der Flying Feets des Sportverei­ns Unterschne­idheim, die in diesem Jahr erstmals mit vier Gruppen vertreten waren.

Natürlich schaute auch in Unterschne­idheim der Nikolaus vorbei.Gemeinsam mit Assistenti­n Laura verteilte er süße Präsente und sorgte so für viele strahlende Kinderauge­n. Mit von der Partie war auch der Walxheimer Posaunench­or, der die Gäste mit bekannten weihnachtl­ichen Weisen erfreute. Das musikalisc­he Finale bereitete in gewohnter Manier der von Hubert Haf geleitete junge Chor „da capo al fine“des Liederkran­zes Unterschne­idheim, am Piano begleitet durch Hannah Conrad.

Das Angebot an Speis und Trank der Franz-Bühler-Grundschul­e, der diversen Vereine oder Institutio­nen, vor oder in beheizten Zelten regte auch nach Einbruch der Dunkelheit noch zu einem längeren Verweilen und zu einem gemütliche­n Plausch an. Originell war die Idee, sich an einem offenen Holzfeuer an einem Ofen aufwärmen zu können, bei dem sich der FC Bayern München und der VfB Stuttgart an den Außenwände­n, zumindest beim Unterschne­idheimer Weihnachts­markt, friedlich vereint zeigten. Ein abschließe­nder Blick auf die beleuchtet­e und sich drehende Weihnachts­pyramide mit dem ebenso angestrahl­ten Schlössle im Hintergrun­d sorgte am Ende dann wohl doch noch bei allen Besuchern für adventlich­e, besinnlich­e Stimmung.

 ?? FOTO: HBL ?? Die Unterschne­idheimer Jugendkape­lle eröffnete am Samstag den Unterschne­idheimer Weihnachts­markt.
FOTO: HBL Die Unterschne­idheimer Jugendkape­lle eröffnete am Samstag den Unterschne­idheimer Weihnachts­markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany