Ipf- und Jagst-Zeitung

Dinkelsbüh­l feiert Christoph von Schmid

Mit einer Online-Kampagne wird an den Autor des Lieds „Ihr Kinderlein kommet“erinnert

-

(ij) - In diesem Jahr hat die Stadt Dinkelsbüh­l den 250. Geburtstag von Christoph von Schmid, dem wohl bekanntest­en Sohn der Stadt, groß gefeiert. Von Schmid stammt das weltberühm­te Weihnachts­lied „Ihr Kinderlein kommet“. Zum Geburtstag des Autors fanden 2018 in Dinkelsbüh­l zahlreiche Sondervera­nstaltunge­n statt. Das große Finale gab es am vergangene­n Sonntag. Da wurde auf dem Dinkelsbüh­ler Marktplatz das Lied „Ihr Kinderlein kommet“vor dem Christoph-von-Schmid-Denkmal von Kapellen, Chören, Vereinen und Bürgern zum Besten gegeben.

Große Emotionen waren geboten, als aus Hunderten Kehlen am ersten Adventsson­ntag um Punkt 17 Uhr auf dem Dinkelsbüh­ler Marktplatz das Weihnachts­lied „Ihr Kinderlein kommet“ertönte. „Ich bin total gerührt und fasziniert, wie viele Menschen hier vor Ort und digital weltweit dabei sind“, freute sich Eva Mayer-Eming, die stellvertr­etende Tourismusl­eiterin der Stadt Dinkelsbüh­l über die gelungene Aktion.

Videos aus der ganzen Welt

Das Lied „Ihr Kinderlein kommet“hatte bereits im Mittelpunk­t einer groß angelegten, wochenlang­en Kampagne mit dem Namen #SingHisSon­g gestanden. Die Stadt Dinkelsbüh­l und die Hochschule Ansbach hatten in diesem Zusammenha­ng dazu aufgerufen, das Lied des Dinkelsbüh­ler Verfassers Christoph von Schmid anlässlich dessen 250. Geburtstag­es zu rappen, zu jazzen, zu rocken, als Popsong oder ganz klassisch zu singen oder einfach instrument­al einzuspiel­en. Für begleitend­e Marketinga­ktionen, die zum Mitmachen motivierte­n, sorgten die Master- und Bachelorst­udierenden aus Ansbach. Der Aufruf verhallte nicht ungehört; in kurzer Zeit wurden bei der Stadt Dinkelsbüh­l immerhin über 40 Beiträge eingereich­t.

„Videos aus aller Welt, von Kuba bis Vietnam und von Helsinki bis Kairo, haben uns erreicht. Viele Menschen haben mitgemacht, eine Dreijährig­e war genauso dabei wie ein fast 99-Jähriger. Die Videos machen deutlich, wie beliebt und bekannt dieses Lied in der Welt ist“, sagt der Dinkelsbüh­ler Oberbürger­meister Dr. Christoph Hammer. Die Videos wurden am Sonntag öffentlich gezeigt.

Hammer und Eva Mayer-Emingauf zeigten sich überzeugt, dass diese Liedkampag­ne den Bekannthei­tsgrad von Dinkelsbüh­l weiter gesteigert hat. „Sowohl das Lied als auch der Name der Stadt Dinkelsbüh­l ist durch die Kampagne #SingHisSon­g auf weit über 20 000 Bildschirm­en und Displays erschienen. Darüber hinaus haben über 10 000 Menschen mit uns interagier­t, geklickt, geliked und geteilt“, betont Mayer-Eming.

 ?? FOTO: DENZINGER ?? Große Emotionen waren geboten, als mit Trompeten, Tubas und Trommeln aus Hunderten Kehlen am ersten Adventsson­ntag auf dem Dinkelsbüh­ler Marktplatz das Weihnachts­lied „Ihr Kinderlein kommet“ertönte.
FOTO: DENZINGER Große Emotionen waren geboten, als mit Trompeten, Tubas und Trommeln aus Hunderten Kehlen am ersten Adventsson­ntag auf dem Dinkelsbüh­ler Marktplatz das Weihnachts­lied „Ihr Kinderlein kommet“ertönte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany