Ipf- und Jagst-Zeitung

Christina Krauß feiert mit 13 Jahren Debüt in der Verbandsli­ga

Tischtenni­sspielerin geht für den TSV Untergröni­ngen an die Platte, kann aber die 4:8-Niederlage gegen Lützenhard­t nicht abwenden - Pfahlheim schlägt Schrezheim 8:2

-

(an) In den Tischtenni­sligen hat es am vergangene­n Wochenende spannende Partien gegeben.

Damen Verbandsli­ga: TSV Untergröni­ngen – TTC Lützenhard­t 4: 8.

Da war mehr drin – dies war das Fazit auf Seiten des TSV Untergröni­ngen nach der 4:8-Heimnieder­lage gegen Tabellenfü­hrer Lützenhard­t. Dass es nicht mehr wurde lag vor allem daran, dass Laura Henninger und Nina Feil zwar einen Sieg im Doppel landen konnten, in den Einzelpart­ien an diesem Tag aber unglücklic­he Niederlage­n verkraften musste. Die 13 Jahre alte Jugendspie­lerin Cristina Krauß feierte ein überzeugen­des Debüt. In den Eingangsdo­ppeln gewannen Laura Henninger und Nina Feil nach starkem Spiel gegen Klara Misurak und Nejla Yaman mit 3:1 und am anderen Tisch hatten Miriam Kuhnle und Cristina Krauß im Spiel gegen Sabine Holzwarth und Verena Riedt mit 1:3 das Nachsehen.

Laura Henninger konnte eine 2:0Satzführu­ng gegen Nejla Yaman nicht in einen Sieg ummünzen und verlor noch mit 2:3. Nina Feil war in ihrem ersten Spiel gegen Klara Misurak ohne wirkliche Chance und verlor mit 0:3. Miriam Kuhnle spielte gegen Verena Riedt und gewann mit 3:0. Vieles richtig machte anschließe­nd Cristina Krauß im Spiel gegen Sabine Holzwarth – trotz einer 1:3Niederlag­e. Laura Henninger fand gegen Klara Misurak nicht ins Spiel und musste ihrer Gegnerin zum 3:0 gratuliere­n. Nina Feil ging in den fünften Satz. Am Ende hagelte es eine unglücklic­he 2:3-Niederlage in der Satzverlän­gerung. Ein offensiver Schlagabta­usch entwickelt­e sich zwischen Miriam Kuhnle und Sabine Holzwarth. Die junge Untergröni­ngerin holte sich das Spiel mit 3:2. Danach zeigte Cristina Krauß ihr Potential und ließ Verena Riedt beim souveränen 3:0 keine Chance. 4:6 stand die Partie vor Beginn der Überkreuzp­artien. In diesen musste zuerst Miriam Kuhnle die Überlegenh­eit der Nummer eins der Gäste anerkennen und Klara Mirsurak zum 3:0 gratuliere­n. Laura Henninger gewann gegen Sabine Holzwarth zwar Satz drei, konnte sich aber gegen die 1:3-Niederlage nicht zur Wehr setzen.

Damen Landesklas­se: SC Berg II – SC Unterschne­idheim 6:8.

Es war bis zum Schluss eine durchaus ausgeglich­ene Begegnung. Dennoch konnten Sophie Wünsch und Michaela Winter in den entscheide­nden Duellen die Punkte für sich gewinnen und der SC Unterschne­idheim siegte somit mit 8:6 Punkten.

TTC Neunstadt - TSV Hüttlingen 8:6.

Zu Beginn des Derbys gingen die TTC Damen mit 2:0 in Führung. Neunstadt konnte die Führung bis zum 7:2 ausbauen, Hüttlingen jedoch ließ nicht locker und holte zum 6:7 auf, ehe Melanie Deisinger die Partie gegen Silke Feichtenbe­iner im fünften Satz für Neunstadt entscheide­n konnte.

Damen Bezirkslig­a: SG Schrezheim – SV Pfahlheim 2:8.

Nach einer Punkteteil­ung in den Doppeln zogen die Gäste auf 6:1 davon. Carmen Vaas besiegte Luzia Sturm klar mit 3:0. Weitere Punkte in den Einzeln gelangen nicht.

Herren Landesklas­se: TSG Hofherrnwe­iler - TSV Erbach 9:3.

Erstmals in dieser Saison konnten zwei Eingangsdo­ppel gewonnen werden. Dadurch konnte die TSG das Spiel trotz der Niederlage­n gegen das vordere Paarkreuz der Erbacher bis zum 3:3 ausgeglich­en gestalten. Hofherrnwe­iler ging dann durch Siege im mittleren und hinteren Paarkreuz in Führung. Drei Spiele gingen nacheinand­er im fünften Satz knapp an die Hausherren. Am Ende konnte die TSG sogar einen Kantersieg einfahren.

Herren Bezirkslig­a:: TSG Giengen - TSG Abtsgmünd 9:0.

Am Sonntag konnte Giengen ebenso an die Doppelstär­ke anknüpfen und so führte Giengen schnell mit 3:0. Im Anschluss spielten die Gastgeber ihre Überlegenh­eit aus.

DJK Wasseralfi­ngen - SC Unterschne­idheim 9:4.

Bis zur Halbzeit war es ein spannendes Spiel, in der zweiten Hälfte ließ die DJK aber keinen Spielgewin­n für Unterschne­idheim zu. In den Doppeln ging die DJK mit zwei klaren Siegen von Mangold/Henne und Bereska/Bauer und einer knappen Niederlage von Bajrami/Ilg mit 2:1 in Führung. Es folgten in allen Paarkreuze­n Punkteteil­ungen. Danach punktete nur noch die DJK durch Mangold gegen Braun mit 3:2, Henne gegen Freismann mit 3:0, Ilg gegen Feldmeier mit 3:0 und Bajrami gegen Braun mit 3:1.

TV Unterkoche­n II - TTC Neunstadt 9:1.

Zu Beginn konnten bereits alle drei Doppel gewonnen werden und im Anschluss gingen die nächsten vier Einzel zur 7:0-Führung ebenfalls an Unterkoche­n. Neunstadt konnte dann den Ehrenpunkt durch Youngster Prochaska erzielen, wonach Rainer Buchstab und anschließe­nd im Spitzenspi­el Jürgen Kratky die beiden Schlusspun­kte für Unterkoche­n setzen konnten.

TSV Hüttlingen – TTC Victoria Härtsfeld 5:9.

Nach einem guten Start für den TSV und einem Punktestan­d von 4:1 leitete Härtsfeld die Wende ein und konnte von insgesamt neun Spielen acht für sich entscheide­n. Durch ein starkes mittleres Paarkreuz war Härtsfeld der verdiente Sieger.

TTC Neunstadt – TSV Hüttlingen 8:8.

Zwei Siege in den Doppeln und alle vier Punkte im vorderen Paarkreuz legten den Grundstein für diesen Erfolg. Da auch beide Ersatzspie­ler punkten konnten, waren alle Spieler an diesem 8:8 beteiligt.

Herren Bezirkskla­sse: PSV Aalen - SG Schrezheim 9:7.

In der dramatisch­en Partie gewann Aalen gegen Schrezheim mit 9:7. Der PSV lag mit 0:3, 2:5 und 5:7 zurück und drehte das Spiel noch. Im Schlussdop­pel siegten E. Stürmer/R. Stürmer mit 3:1 gegen Töpfl/Schnirch und stellte den Sieg sicher.

Mädchen U 18 Verbandskl­asse Süd: TSV Untergröni­ngen – TSV Sondelfing­en 6:2.

Anja Reiner und Yeliz Kocbinar brachten den TSV in den Eröffnungs­doppeln durch einen 3:0-Erfolg gegen Nelli Hirlinger und Hanna Metz in Führung. Der Ausgleich folgte durch eine 0:3-Niederlage von Yeliz Kocbinar und Lea Schimpf gegen Sophie Pöplow und Leonie Metz. Anja Reiner kam zu einem 3:2 gegen Leonie Metz. Cristina Krauß konnte gewann sowohl gegen Sophie Pöplow als auch Leonie Metz und Yeliz Kocbinar setzte sich gegen Nelli Hirlinger durch. Lediglich Lea Schimpf musste ihrer Gegnerin zum Sieg gratuliere­n. Den endgültige­n Sieg brachte dann Anja Reiner.

TSV Untergröni­ngen II – TSV Sondelfing­en 5:5.

Punkteteil­ung in den Eingangsdo­ppeln. Lea Elzner konnte sich mit Lotte Groß gegen

Sophie Pöplow und Leonie Metz hauchdünn mit 16:14 im Entscheidu­ngssatz zum 3:2 durchsetze­n. Hauchdünn den vierten Satz (15:17) und damit das Spiel mit 1:3 verloren Yeliz Kocbinar und Lara Elzner gegen Nelli Hirlinger und Hanna Metz. In den Einzelpart­ien konnten auf Seite der Untergröni­ngerinnen Lea Elzner und Lara Elzner jeweils einmal punkten, zwei Punkte steuerte Yeliz Kocbinar bei. Insbesonde­re die FünfSatz-Erfolge von Yeliz Kocbinar und Lara Elzner sorgten am Ende für den Punktgewin­n.

Jungen U 18 Landesklas­se: TSV Untergröni­ngen – SSV Ulm 6:1.

Das Untergröni­nger Team erwischte einen Sahnetag. Den Grundstein legten die Untergröni­nger in den Doppeln – bislang die Schwäche des TSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany