Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Angst vor der Entscheidu­ng

- Zur LEA-Diskussion im Gemeindera­t hat uns folgende Zuschrift erreicht: Ihre Redaktion

Der Gemeindera­t vertagt am Donnerstag die Entscheidu­ng über den Weiterbetr­ieb der LEA. Warum? Weil 22 Räte auf Antrag der CDU Fraktion dafür stimmen. Rolf Merz möchte „ nichts übers Knie brechen“.

Zur Erinnerung: Seit Juli sind Vertreter der Stadt, Gemeindera­tsfraktion­en, der Kreis und das Land in die Verhandlun­gen einbezogen. Jetzt plötzlich eine Überarbeit­ung, für die einen bis zum 31. Januar, für die anderen bis zum 14. Februar, und Rolf Merz noch gern eine Laufzeit von nur zwei Jahren und natürlich noch eine Gesundheit­sakademie.

Was steckt hinter diesem formalisti­schen Theater? Die Angst vor der Entscheidu­ng!

Erfreulich­erweise haben sich die Grünen und die SPD eindeutig für die Verlängeru­ng des Vertrages ausgesproc­hen. Die CDU eiert herum, weil sie das Zünglein an der Waage ist. Zivilcoura­ge, Rolf Merz, ist gefragt und bitte nicht am 14. Februar mit den Argumenten daherkomme­n: Weil die Gesundheit­sakademie oder die Zwei-Jahresfris­t oder sonst etwas nicht endgültig versproche­n wurde, sind wir von der CDU gegen eine Verlängeru­ng des Vertrags.

Traurig: Bei all dieser Argumentat­ion rückt leider die Tatsache in den Hintergrun­d, dass sich nach wie vor Menschen aus bitterer Not auf die Flucht begeben.

Christa Nußbaumer-Linke, Ellwangen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen..

Newspapers in German

Newspapers from Germany