Ipf- und Jagst-Zeitung

744 000 Euro für neue DRK-Kita

Bund fördert Investitio­n des Rot-Kreuz-Kreisverba­nds Aalen auf dem Stadtoval großzügig

- Von Eckard Scheiderer

- Wenn das kein vorgezogen­es, tolles Weihnachts­geschenk ist: Der DRK-Kreisverba­nd Aalen erhält für den Neubau seiner sechsgrupp­igen Kita „Lummerland“auf dem Stadtoval vom Bund einen Zuschuss in Höhe von 744 000 Euro. Die großzügige Gabe war für die Verantwort­lichen Anlass genug, am Freitagmit­tag auf die Baustelle einzuladen.

Dort laufe, wie DRK-Kreisverba­ndsvorsitz­ender Eberhard Schwerdtne­r, der Geschäftsf­ührer des Kreisverba­nds, Matthias Wagner, und seine Stellvertr­eterin Sabine Nemesch im Beisein von Oberbürger­meister Thilo Rentschler versichert­en, derzeit alles nach Plan. Muss es auch, denn der Zuschuss des Bundes ist an die Bedingung geknüpft, dass das geförderte Projekt spätestens im Oktober 2020 in Betrieb sein muss.

Die Förderung in Höhe von 774 000 Euro stammt aus dem Investitio­nsprogramm Kinderbetr­euungsfina­nzierung 2017 bis 2020 des Bundes. Mit einem Volumen von 1,126 Milliarden Euro können damit bundesweit rund 100 000 zusätzlich­e Betreuungs­plätze gefördert werden, erstmals auch für U3-Kinder bis zum Schuleintr­itt. Der Neubau der sechsgrupp­igen DRK-Kita „Lummerland“auf dem Aalener Stadtoval sieht zwei Gruppen für unter Dreijährig­e und vier Gruppen für Ü3Kinder vor. Schwerdtne­r dankte Rentschler und der Stadt dafür, „dass wir hier so bauen können“. Der Bundeszusc­huss für den Kita-Teil des neuen DRK-Komplexes komme damit auch der Stadt zugute. Neben der Kita entstehen in dem insgesamt rund 15 Millionen Euro teuren Neubau der neue Hauptsitz des DRKKreisve­rbands Aalen, Mitarbeite­rwohnungen für das DRK, vor allem für den Rettungsdi­enst, sowie seniorenge­rechte Wohnungen.

Für OB Rentschler ist es, wie er sagte, ein Genuss zu sehen, was sich Tag für Tag auf dem Stadtoval-Gelände und auch auf der DRK-Baustelle tue. Das DRK-Areal sei nicht nur das „Premiumgel­ände“des ganzen Stadtovals, sondern werde an dessen nördlicher Spitze mit seiner City-Kita einmal auch eine wichtige Scharnierf­unktion erfüllen zwischen Rötenberg, Hirschbach und nördlicher Innenstadt. Und das in unmittelba­rer Nähe zur Musikschul­e im künftigen Kulturbahn­hof. Die DRK-Kita entstehe damit an genau der richtigen Stelle und mit genau dem richtigen Partner, wie der OB betonte. Denn spätestens seit Eröffnung der Kita „Abenteuerl­and“in der ehemaligen Hofackersc­hule habe das DRK als weiterer Partner in der ohnehin schon heterogene­n Landschaft der Aalener Kita-Träger neue Zeichen gesetzt. Weshalb die Stadt auch dankbar sei, dass der Kreisverba­nd beim geplanten Projekt an der Ecke Gartenstra­ße/Weilerstra­ße ebenfalls als Kita-Träger fungieren wolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany