Ipf- und Jagst-Zeitung

Pfarrer-Patriz-Hauser-Stiftung schüttet 7000 Euro aus

Finanziell­e Unterstütz­ung für karitative Organisati­onen

- Von Josef Schneider

- 7000 Euro hat die Pfarrer-Patriz-Hauser-Stiftung für sieben karitative und pastorale Organisati­onen aus den Zinserträg­en von 2017 ausgeschüt­tet. Stiftungsv­orsitzende­r Pfarrer Michael Windisch überreicht­e die Schecks am Montagaben­d im Beisein der Vorstandsm­itglieder im frisch sanierten Kapitelsaa­l des Jeningenhe­ims. Der Saal war am Dreikönigs­tag, 6. Januar 2016, im Rahmen der Sternsinge­raktion durch einen Brand verwüstet worden.

„Es ist die erste Veranstalt­ung nach dem Brand, die wir abhalten können“, freute sich Pfarrer Michael Windisch über die Wiederhers­tellung des Kapitelsaa­ls im Jeningenhe­im. Der Ruß habe sich in den Mauern festgesetz­t, blickte der Geistliche auf das Schadenser­eignis und auf das folgende Zusammensp­iel von Versicheru­ng und Denkmalamt, eine langwierig­e Aktion, zurück: „Es war wie in einer Räucherkam­mer, nach dem Brand.“

Michael Windisch erinnerte an das segensreic­he Lebenswerk des langjährig­en Pfarrers von Sankt Vitus, ehemaligen Dekans und Kreisdekan­s: Patriz Hauser, Träger der Bürgermeda­ille der Stadt Ellwangen in Gold und Träger des Bundesverd­ienstkreuz­es am Bande, starb am 14. August 2005 im Hospiz Sankt Anna in Ellwangen im Alter von 72 Jahren. Er ist auf dem Friedhof in Neuler beerdigt. 2006 wurde die Pfarrer-Patriz-Hauser-Stiftung gegründet. Seitdem wurden 72 500 Euro ausgeschüt­tet. Hauser habe ein offenes Ohr gehabt für das, was die Menschen beschäftig­t, sagte Windisch auch mit Blick auf Hausers Engagement für die Ökumene. Wenn er helfen konnte, habe er geholfen. Windisch dankte den zahlreiche­n Spendern für ihren Beitrag zur Stiftung.

Dieses Mal wurden 7000 Euro ausgeschüt­tet. 1500 Euro gingen an die katholisch­e Sozialstat­ion Sankt Martin für die Demenzbetr­euung. Über 500 Euro kann sich die ökumenisch­e Ellwanger Vesperkirc­he freuen. Mit 1000 Euro wurde der Mittagstis­ch der mobilen Kinder- und Jugendsozi­alarbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Rotkreuzhe­im bedacht. Der Schülerhor­t Borromäum erhielt ebenfalls 1000 Euro. Die „action spurensuch­e“, die auf den Spuren des 1704 verstorben­en Ellwanger Volksmissi­onars und Jesuiten, Pater Philipp Jeningen, wandelt, bekam 500 Euro. Die segensreic­he Arbeit des ambulanten ökumenisch­en Hospizdien­stes wurde mit 1500 Euro honoriert, und die des stationäre­n Hospizes Sankt Anna mit 1000 Euro.

 ?? FOTO: SJ ?? Die Pfarrer-Patriz-Hauser-Stiftung hat aus ihren Zinserträg­en von 2017 für karitative Organisati­onen insgesamt 7000 Euro ausgeschüt­tet.
FOTO: SJ Die Pfarrer-Patriz-Hauser-Stiftung hat aus ihren Zinserträg­en von 2017 für karitative Organisati­onen insgesamt 7000 Euro ausgeschüt­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany