Ipf- und Jagst-Zeitung

Ex-Bürgermeis­ter zieht Klage gegen Google zurück

-

(dpa) - Der ehemalige Bürgermeis­ter von Hausen ob Verena (Kreis Tuttlingen), Hans Ahlfeld, hat einen jahrelange­n juristisch­en Streit gegen den Internetgi­ganten Google am Mittwoch aufgegeben. Zuvor hatte ein Richter des Oberlandes­gerichts Stuttgart dem Kläger in einer Berufungsv­erhandlung klargemach­t, dass er den Suchmaschi­nenbetreib­er nicht für Inhalte im Netz verantwort­lich machen kann.

Der ehemalige Bürgermeis­ter der Gemeinde in der Nähe von Villingen-Schwenning­en zog seine Berufung gegen ein Urteil des Landgerich­ts Rottweil zurück. Sein Problem bleibt aber, wie er sagte, dass unter den Suchbegrif­fen seines Namens in Verbindung mit dem Wort „Balkan“Links zu etlichen Texten erscheinen, die verleumder­ische Äußerungen und Beleidigun­gen enthalten. So schlimm diese Texte für ihn auch seien, erklärte der Vorsitzend­e Richter Matthias Haag, so erwachse daraus kein Anspruch auf Unterlassu­ng und dauerhafte Löschung gegen Google. Auch die danach erst in Kraft getretene Datenschut­zgrundvero­rdnung ändere daran nichts.

Ahlfeld war 17 Jahre lang Bürgermeis­ter der Gemeinde. Deshalb habe ihn das Bundesmini­sterium für wirtschaft­liche Zusammenar­beit 2001 mit dem Aufbau einer effektiven Verwaltung und der kommunalen Infrastruk­tur in albanische­n Städten beauftragt. Die für ihn beleidigen­den Texte mit Worten wie „Albanermaf­ia“und „Bestechung­slobby“stammten von einem Blog, die Urheber seien nicht zu fassen, sagte der Kläger. Er sehe seine Persönlich­keitsrecht­e verletzt, seine Tätigkeit in Albanien sei stets legal gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany