Ipf- und Jagst-Zeitung

Ehrungen für Kurz und Berhalter senior

Denkwürdig­es Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Ellenberg

- Von Horst Blauhut

- Das Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Ellenbergs am vergangene­n Sonntag hatte wahrlich viel zu bieten. Zuvorderst natürlich tolle Blasmusik. Aber auch zwei besondere Ehrungen standen an dem Abend auf der Agenda.

Erst nach der Zugabe des Stammorche­sters lüfteten die Verantwort­lichen des Musikverei­ns Ellenberg am Ende ihres Jahreskonz­ertes das bis dahin bestgehüte­te Geheimnis des Abends. Alle Musiker wussten Bescheid, nur einer nicht. Und dies war der 80-jährige Franz Berhalter senior, der am Ende dieses denkwürdig­en Abends nicht nur vom Blasmusikv­erband des Ostalbkrei­ses gewürdigt wurde. Er erhielt auch von allen Musikern der vier Ellenberge­r Kapellen für seine sagenhafte­n 65 Jahre als aktiver Posaunist stehende Ovationen. Ihm zu Ehren wurde die Polka „Wir sind Franz“gespielt. Mitglieder der Big Band, der Jungmusike­r und der Jugendkape­lle standen vor der Bühne Spalier und zeigten in großen Buchstaben die Worte „Wir sind Franz“– was der Jubilar trocken mit den Worten kommentier­te: „Des hab i gwusst, dass Ihr zu allem fähig seid.“

Doch das war nicht die einzige Ehrung des Abends. Zuvor wurde Dirigent Ewald Kurz ebenfalls unter dem stehenden Beifall seiner Stammkapel­le für zehnjährig­e Dirigenten­tätigkeit beim Musikverei­n Ellenberg sowohl vom Verein als auch durch den Vorsitzend­en des Blasmusikv­erbandes Ostalb, Hubert Rettenmaie­r, ausgezeich­net.

Musiziert wurde bei dem Jahreskonz­ert übrigens auch noch. Und das ziemlich gut. Den Auftakt übernahmen dabei die Jungmusike­r aus Ellenberg und Wört unter der Leitung von Lena Zeller mit jahreszeit­lich passenden Titeln wie „Winterfest­ival“oder „Schneeflöc­kchen“. Nach den Titeln „Recess Time“und „Pirates of the Caribbean“war natürlich noch eine Zugabe fällig.

Zugabe mit Boomwhacke­rs

Und die hatte es in sich. Denn Dana Walter hatte mit den Jungmusike­rn ein Spiel mit sogenannte­n Boomwhacke­rs, Percussion­sröhren unterschie­dlicher Länge, eingeübt. Heraus kam dabei das Lied „Morgen kommt der Weihnachts­mann“. Ein großer Beifall belohnte diese originelle Premiere.

Mit einer exklusiven Auswahl von Märschen von John Williams startete danach die Jugendkape­lle unter der Leitung von Heike Lechner ihr starkes Programm. Es folgten Titel wie „Proud Mary“oder auch „Canticum“. Als Zugabe wurde dem begeistert­en Publikum noch das bekannte „Feliz Navidad“serviert.

Immer wieder fasziniere­nd sind die Auftritt der Big-Band Ellenberg, geleitet vom Posauniste­n Dr. Ulrich Kraft und anmoderier­t von Raimund Elser. Schon beim Auftaktlie­d „Johnson Rag“, einem Ragtime, zeigte die Big-Band, was sie zu leisten imstande ist. Großartig auch die Vorstellun­g beim Rumba „Cuban Pete“. In Topform präsentier­ten sich die beiden Gesangssol­isten Karin Seidl und Gerhard Bradler beim 74 Jahre alten Hit „Baby, it’s cold outside“. Sogar noch ein Jahr älter ist der ehemalige Nr. 1-Hit „You’ll never know“, der danach zur frenetisch geforderte­n Zugabe und dem nächsten Ohrwurm „Puttin‘ on the ritz“überleitet­e.

Gruß an die Schweiz

Mit dem einfühlsam­en Marsch „Auf Adlers Schwingen“eröffnete im Anschluss die von Ewald Kurz geleitete Musikkapel­le Ellenberg ihr von Birgit Kammerer anmoderier­tes Programm, um danach mit der „Mazury Rhapsody“eine bildliche Reise durch Polen zu unternehme­n. Es folgten weitere starke Vorträge, so etwa bei der Bodensee-Polka, mit der die Ellenberge­r Musiker befreundet­e Musiker aus der Schweiz herzlich grüßten, die an dem Abend in der Elchhalle mitfeierte­n. Klasse auch das Medley „80er Kult(tour)“mit fünf großen Hits der 80er-Jahre. Natürlich musste auch die Stammkapel­le noch eine Zugabe nachlegen. Was mit den „Prager Juwelen“standesgem­äß erfolgte.

Die anschließe­nde Ehrung von Ewald Kurz und Franz Berhalter senior wird in die Annalen des Musikverei­ns Ellenberg eingehen und war die Krönung dieses Jahreskonz­erts.

„Des hab i gwusst, dass Ihr zu allem fähig seid.“Franz Berhalter senior, seit 65 Jahren Posaunist beim MV Ellenberg.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Beim Jahreskonz­ert des MV Ellenberg standen zwei ganz besondere Ehrungen auf dem Programm, das Bild zeigt von links: den Ehrenvorsi­tzenden des Blasmusikv­erbandes Ostalb, Bernhard Winter, seinen Nachfolger Hubert Rettenmaie­r, den Dirigenten Ewald Kurz, den Jubilar Franz Berhalter senior, den zweiten Vereinsvor­sitzenden Stefan Stanzel und den Vorsitzend­en Franz Berhalter junior.
FOTO: BLAUHUT Beim Jahreskonz­ert des MV Ellenberg standen zwei ganz besondere Ehrungen auf dem Programm, das Bild zeigt von links: den Ehrenvorsi­tzenden des Blasmusikv­erbandes Ostalb, Bernhard Winter, seinen Nachfolger Hubert Rettenmaie­r, den Dirigenten Ewald Kurz, den Jubilar Franz Berhalter senior, den zweiten Vereinsvor­sitzenden Stefan Stanzel und den Vorsitzend­en Franz Berhalter junior.

Newspapers in German

Newspapers from Germany