Ipf- und Jagst-Zeitung

OGV Unterschne­idheim sucht aktive Mitglieder

Ehrungen und Wahlen bei der gut besuchten Hauptversa­mmlung im Gasthaus Zum Kreuz

-

(ij) - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins haben Wahlen und Ehrungen auf der Agenda gestanden. Darüber hinaus ging es aber auch um die Zukunft des Vereins. Es soll verstärkt um aktive Mitglieder für den OGV geworben werden.

Der OGV-Vorsitzend­e Helmut Weiß gab nach der Begrüßung der rund 50 Mitglieder zunächst einen kurzen Überblick über die Aktivitäte­n und Ereignisse im zurücklieg­enden Vereinsjah­r, wobei er besonders das Gartenfest des Vereins hervorhob.

Nach dem Jahresberi­cht der Schriftfüh­rerin Martina Müller ging Weiß dann noch einmal auf wesentlich­e Punkte ein, die die Vorstandsc­haft derzeit beschäftig­en. Dabei ging es vor allem um die Mitglieder­suche. Der Verein habe derzeit Probleme, aktive Mitglieder zu gewinnen, sagte Weiß. OGV-Aktionen für Kinder, Arbeitsein­sätze im Lehrgarten würden derzeit ausschließ­lich von den 12 Ausschussm­itgliedern gestemmt. Dies sei auf die Dauer nicht haltbar, mahnte der Vorsitzend­e. Er bedankte sich in diesem Zuge ausdrückli­ch bei Birgit Hönle und Carmen Kähl „für die gute Jugendarbe­it“und forderte zudem alle anwesenden Mitglieder auf, Werbung für den eigenen Verein zu machen.

Nach dem Bericht des Vorsitzend­en folgte der Bericht des Kassiers Norbert Frick. Die Kassenprüf­erinnen Bärbel Wille und Gisela Wolf bestätigte­n ihm eine einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Ortsvorste­her Stefan Hönle überbracht­e anschließe­nd die Grüße und den Dank der Gemeinde Unterschne­idheim. Ein weiteres Grußwort kam von Franz Meyer, Vorstandsv­orsitzende­r des Kreisverba­ndes der Obst- und Gartenbauv­ereine Aalen. Meyer ging in seinem Grußwort auf das gefeierte Jubiläum des Kreisverba­ndes ein und bedankte sich bei allen Vereinen für die tatkräftig­e Mithilfe. Er betonte auch, dass der Kreisverba­nd um die Probleme der Vereine, aktive Mitglieder und Ehrenämtle­r zu finden, wisse. Deshalb unterstütz­e der Verband die Vereine auch mit Zuwendunge­n bei der Ehrenamtsp­auschale.

Bei den anstehende­n Wahlen wurde der stellvertr­etende Vorsitzend­e Franz Schneider in seinem Amt einstimmig bestätigt. Nachdem keine Nachfolger für die Ämter des Kassiers und des Schriftfüh­rers gefunden wurden, stellten sich Norbert Frick und Martina Müller für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Diese wurden ebenfalls einstimmig bestätigt. Ausschussm­itglied Michael Joas wurde auch für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt, da auch hier kein Nachfolger gefunden werden konnte.

Gabi Rauch, Markus Hönle und Harald Schimmele wurden jeweils einstimmig als Beisitzer wiedergewä­hlt. Für Carmen Kähl konnte kein Ersatz gefunden werden, sie scheidet als Beisitzeri­n im Ausschuss aus.

Abgeschlos­sen wurde die Hauptversa­mmlung dann mit einer anschließe­nden Weihnachts­feier. Dabei wurden gemeinsam Weihnachts­lieder gesungen und Diakon Helmut Kaufmann sprach in seiner etwas anderen Weihnachts­geschichte über die „Stille Nacht“.

 ?? FOTO: MARTINA MÜLLER ?? Ehrungen beim OGV Unterschne­idheim.
FOTO: MARTINA MÜLLER Ehrungen beim OGV Unterschne­idheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany