Ipf- und Jagst-Zeitung

Generalsan­iert in die Zukunft

-

Nach den vergangene­n Herbstferi­en konnte der Schulbetri­eb endlich wieder aufgenomme­n werden. Seit Beginn der Arbeiten zur Generalsan­ierung der Kastellsch­ule Pfahlheim im Frühjahr 2017 mussten Schüler und Lehrkräfte mit dem Unterricht in Container ausweichen. Am Freitag, 14. Dezember, findet nun die offizielle Einweihung des sanierten Gebäudes statt.

ELLWANGEN-PFAHLHEIM - Bereits im Jahre 2009 wurden Defizite beim baulichen Brandschut­z der Kastellsch­ule festgestel­lt. Rund drei Jahre später fanden Voruntersu­chungen sowie die Variantene­ntwicklung für die Sanierung oder den Neubau statt – unter Berücksich­tigung von Zuschussmi­tteln aus Förderprog­rammen von Bund und Land. Zudem wurde über ergänzende Nutzungsmö­glichkeite­n durch die Pfahlheime­r Vereine diskutiert. Der Baubeschlu­ss im Gemeindera­t erfolgte im Dezember 2015. Nach dem Baubeginn im März 2017, der mit 15 Erdsondenb­ohrungen startete, musste der Schulbetri­eb in Container ausgelager­t werden. In den rund eineinhalb Jahre andauernde­n Arbeiten gab es viel zu tun. So wurde der bestehende Flachdacha­ufbau abgebaut und eine neue Dämmung aufgebrach­t sowie die Pultdachko­nstruktion aufgestock­t. PV-Module bilden hier gleichzeit­ig die äußerste Dachhaut, bekannt als Indachsyst­em. Auch die Fassadenbe­kleidung besteht nun teilweise ebenfalls aus PVModulen. Nach dem Eigenverbr­auch wird der überschüss­ige Stromertra­g direkt vermarktet. Zur optimierte­n Eigenstrom­nutzung baute man außerdem einen Batteriesp­eicher der Firma Varta ein. Natürlich wurden auch die Fenster und die Fassaden energetisc­h saniert. Im Innern entkernten die Arbeiter die Schule bis auf den Rohbauzust­and. Die Arbeiten wurden zudem für weitere Maßnahmen genutzt, zum Beispiel zur Kompletter­neuerung der Elektro-, Heizungs- und Sanitärins­tallation sowie zur barrierefr­eien Erschließu­ng mittels einer Aufzuganla­ge. Die Schule verfügt nun über einen zweiten Flucht- und Rettungswe­g über eine außenliege­nde Treppe, einen Windfang am Haupteinga­ng und neuen Sonnenschu­tz. Darüber hinaus wurde der Schulhof frisch asphaltier­t und eine tolle Kletterpyr­amide errichtet. Eine weitere Neuerung ist der Einzug der Trachtenka­pelle Pfahlheim im zweiten Obergescho­ss, die sich mit Eigenleist­ungen in Höhe von 160 000 Euro beteiligte. Die Gesamtkost­en des Projekts belaufen sich auf rund 3,55 Millionen Euro. Nach Abzug der Zuschüsse von Bund und Land sowie der Leistungen der Trachtenka­pelle beträgt die Summe der Eigenmitte­l der Stadt Ellwangen etwa 2,5 Millionen Euro. Die Planung und die Bauleitung des Projekts hat das Architektu­rbüro Brenner/Duttlinger/Stock aus Ellwangen inne. Die Einweihung am Freitag, 14. Dezember, beginnt mit einem Empfang ab 15.30 Uhr in der benachbart­en Kastellhal­le. Um 16 Uhr folgt dann die festliche Einweihung­sfeier, gefolgt von der Einsetzung der neuen Schulleite­rin Heike Brost. Die Veranstalt­ung ist öffentlich. mm

 ?? FOTOS: AFI ?? Wir feiern heut' ein Fest. Die Schülerinn­en und Schüler der Kastellsch­ule Pfahlheim proben im renovierte­n Musiksaal zusammen mit den Lehrerinne­n ihren großen Auftritt bei der offizielle­n Eröffnungs­feier.
FOTOS: AFI Wir feiern heut' ein Fest. Die Schülerinn­en und Schüler der Kastellsch­ule Pfahlheim proben im renovierte­n Musiksaal zusammen mit den Lehrerinne­n ihren großen Auftritt bei der offizielle­n Eröffnungs­feier.
 ??  ?? Die Kletterpyr­amide der Kastellsch­ule in Pfahlheim.
Die Kletterpyr­amide der Kastellsch­ule in Pfahlheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany