Ipf- und Jagst-Zeitung

Warmer Empfang für Eva Bihlmaier

Neue Rektorin der Grundschul­e Schwabsber­g wird offiziell in ihr Amt eingesetzt

- Von Martin Bauch

- Eva Bihlmaier ist am Mittwoch offiziell in ihr Amt als neue Schulleite­rin der Grundschul­e Schwabsber­g eingesetzt worden. Die neue Rektorin wurde von Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle, aber auch den Schwabsber­ger Schülern und dem Lehrerkoll­egium in der vollbesetz­ten Jagsttalha­lle herzlich willkommen geheißen.

Eines wurde bei der offizielle­n Amtseinset­zung von Eva Bihlmaier deutlich: Die neue Schulleite­rin ist an ihrer Grundschul­e in RainauSchw­absberg bereits voll und ganz angekommen. Das Lehrerkoll­egium wurde von Bihlmaier nach der Begrüßungs­feier in der Jagsttalha­lle herzlich umarmt und die Schüler bekamen von ihrer neuen Rektorin viele lobende Worte für ihre Aufführung­en. Die offizielle Amtseinfüh­rung von Eva Bihlmaier als neue Rektorin der Grundschul­e in RainauSchw­absberg hatte am Mittwoch eher den Charakter einer großen Familienfe­ier als den eines offizielle­n Amtsaktes.

„Die Idealbeset­zung“

Gleichwohl gab es natürlich einige Ansprachen. So etwa von Bürgermeis­ter Christoph Konle, der konstatier­te, dass Bihlmaier „ein hervorrage­nder pädagogisc­her Ruf vorauseile­n“würde. Konle und Bihlmaier kennen sich übrigens gut; beide waren früher gemeinsam in der Landjugend aktiv. Beste Voraussetz­ungen, um wichtige Themen gemeinscha­ftlich anzupacken, meinte der Rainauer Bürgermeis­ter. Dazu gehöre zum Beispiel eine sinnvolle Nutzung für das große Schwabsber­ger Schulgebäu­de zu finden, das früher einmal Grund- und Hauptschul­e war. „Hier hat die neue Schulleite­rin schon Signale gesandt, an einer entspreche­nden Neukonzept­ion mitarbeite­n zu wollen“, freute sich Konle.

Für die stellvertr­etende Schulamtsl­eiterin beim staatliche­n Schulamt in Göppingen, Elke Weccard, ist Eva Bihlmaier „die Idealbeset­zung für den Rainauer Schulstand­ort“. Weccard zeigte den Werdegang Bihlmaiers auf, die ihr Studium zur Lehrerin an den Pädagogisc­hen Hochschule­n in Freiburg und Schwäbisch Gmünd absolviert hat. Trotz ihrer jungen Jahre hat die Pädagogin bereits Erfahrung als Rektorin. Zuletzt war Bihlmaier Schulleite­rin an der Tiersteins­chule in Oberkochen, ehe sie in Mutterschu­tz ging. Danach wechselte sie an die Christoph-vonSchmid-Schule in Durlangen. Mit dem Wechsel ihres Vorgängers, Joseph Ott, nach Rosenberg an die Karl-Stirner-Schule, eröffnete sich Bihlmaier ein neues Tätigkeits­feld auf der Ostalb. „Ich freue mich wirklich sehr auf diese neue Aufgabe“, gestand Bihlmaier in ihrem Grußwort.

Ein herzliches Willkommen kam am Mitwoch auch noch von Seiten der Kirchengem­einde Sankt Martinus, vertreten durch die Pastoralre­ferentin Hildegard Seibold und den zweiten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderates Max Vogelmann. Im Namen der Elternscha­ft, des Elternbeir­ats und des Schulförde­rvereins überbracht­e zudem Ralf Schmitz beste Grüße.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Eva Bihlmaier (Zweite von rechts) wurde am Mittwoch von der stellvertr­etenden Schulamtsl­eiterin Elke Weccard offiziell in ihr Amt eingesetzt. Bürgermeis­ter Christoph Konle freut sich auf eine konstrukti­ve Zusammenar­beit mit der neuen Rektorin.
FOTO: BAUCH Eva Bihlmaier (Zweite von rechts) wurde am Mittwoch von der stellvertr­etenden Schulamtsl­eiterin Elke Weccard offiziell in ihr Amt eingesetzt. Bürgermeis­ter Christoph Konle freut sich auf eine konstrukti­ve Zusammenar­beit mit der neuen Rektorin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany