Ipf- und Jagst-Zeitung

Der „Baum der Wünsche“füllt sich

Auch im Haus der katholisch­en Kirche in Aalen werden Rorategott­esdienste gefeiert

-

(an) - Unter dem „Baum der Wünsche“hat am Mittwochfr­üh die Rorate im Haus der katholisch­en Kirche in Aalen stattgefun­den. Im Foyer haben sich Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r zusammenge­funden, um gemeinsam eine halbe Stunde innezuhalt­en und den Advent zu erleben.

„Es ist wichtig, immer wieder die Perspektiv­e zu wechseln“, sagte Natalie Pfeffer von der Caritas einleitend. Sie hatte die Rorate vorbereite­t und einen entspreche­nden Text vorgelesen. Vom Schluss her betrachtet ergab sich ein ganz anderer Sinn. Passende Lieder, begleitet von Betriebsse­elsorger Rolf Siedler an der Gitarre, haben zu einer schönen Stimmung beigetrage­n.

Jedes Jahr treffen sich die Leute vom Haus der Kirche zu den „Roraten“. Es ist eine gemeinsame Andacht, die jeweils eine andere Einrichtun­g inhaltlich gestaltet. Letzte Woche hatte das Jugendrefe­rat die Vorbereitu­ng übernommen. Die Anwesenden waren eingeladen, Wünsche für sich selbst oder für einen anderen auf einen Stern zu schreiben. Diese hängen nun am beleuchtet­en Christbaum im Foyer des Hauses der Kirche.

Was ist eigentlich eine Rorate? Lang, bevor es morgens hell wird, feiern katholisch­e Christen diesen ganz besonderen, adventlich­en Gottesdien­st. Die Rorate ist wieder „in Mode“gekommen. In vielen Kirchengem­einden wird dieser Gottesdien­st gut angenommen. Die RorateMess­e war bis zur liturgisch­en Erneuerung nach dem Zweiten Vatikanisc­hen Konzil eine Votivmesse zu Ehren Mariens, die ursprüngli­ch nur an den Samstagen der Adventszei­t, mancherort­s auch täglich gefeiert wurde. Dabei wurden immer die gleichen Texte verwendet. „Rorate caeli de super“– „Tauet Himmel, von oben“, ist ein Vers aus dem Buch Jesaja.

Im Haus der katholisch­en Kirche hat die wöchentlic­he Rorate in der Adventszei­t eine lange Tradition. Durch das gemeinsame Beten und Singen erlebt man neu die christlich­e Grundlage der Arbeit in den verschiede­nen Einrichtun­gen. Auch das neue Jahr beginnen die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r gemeinsam mit einem Jahresauft­aktgottesd­ienst, diesmal am 15. Januar 2019 in der Salvatorki­rche, den Dekan Robert Kloker zelebriere­n wird.

 ?? FOTO: SIBYLLE SCHWENK ?? Die Rorategott­esdienste im Haus der katholisch­en Kirche in Aalen haben inzwischen eine gute Tradition.
FOTO: SIBYLLE SCHWENK Die Rorategott­esdienste im Haus der katholisch­en Kirche in Aalen haben inzwischen eine gute Tradition.

Newspapers in German

Newspapers from Germany