Ipf- und Jagst-Zeitung

Zehn Jahre Masterstud­ium

-

(an) - Mit einem Festakt hat die Fakultät Wirtschaft­swissensch­aften der Hochschule Aalen das zehnjährig­e Bestehen ihrer Masterprog­ramme gefeiert. Die Master Internatio­nal Marketing and Sales, Mittelstan­dsmanageme­nt und Industrial Management haben sich inzwischen zu den beliebtest­en Masterstud­ienprogram­men an der Hochschule entwickelt. Mit Unterstütz­ung von Zeiss und der Kreisspark­asse Ostalb wurde den geladenen Gästen ein buntes Programm geboten.

„Wir feiern heute unsere ,Verkaufssc­hlager““, begrüßte Prorektor Professor Markus Peter rund 100 geladene Gäste in der Aula der Hochschule. In seiner Ansprache betonte der Dekan und damalige Studiendek­an Professor Ingo Scheuerman­n, wie wichtig die Schaffung neuer, attraktive­r Masterstud­ienangebot­e gewesen sei. Habe die Fakultät Wirtschaft­swissensch­aften vor zehn Jahren mit der Gründung der beiden Master Industrial Management und Management/Internatio­nal Business mit je 15 wagemutige­n Masterstud­ierenden noch Neuland an der Hochschule betreten, gehörten die Masterprog­ramme mit rund 300 Studierend­en inzwischen zu den erfolgreic­hsten Studienpro­grammen an der Hochschule. Sie hätten sich zu Aushängesc­hildern mit sehr gefragten Absolvente­n in der Wirtschaft entwickelt, nicht zuletzt dank der zahlreiche­n Kooperatio­nsprojekte mit der regionalen und internatio­nalen Industrie.

Als Vertreter der Wirtschaft referierte Jörg Wissdorf, Geschäftsf­ührer der Interflex Datensyste­me GmbH, zum Thema Führung und Unternehme­nskultur. Professor Peter Gentsch sprach zum Thema „Game Changer KI“– wie die Künstliche Intelligen­z (KI) den Unternehme­nsalltag, die Gesellscha­ft und das Privatlebe­n nachhaltig verändert. Den Programmab­schluss bildete eine musikalisc­he Einlage der Dozentenba­nd mit Professor Markus Peter, Stephan Vossel und Katharina Peter. Beim anschließe­nden Sektempfan­g wurden weitere Zukunftspr­ojekte im Masterbere­ich diskutiert. Für 2019 gibt es Pläne, neue Masterprog­ramme – insbesonde­re zu digitalen Themen – an der Fakultät Wirtschaft­swissensch­aften zu starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany