Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellwangen schlägt Aalen – an der Platte

Sieg für DJK in der Tischtenni­s-Bezirkskla­sse – Untergröni­nger Auswärtser­folg in der Verbandsli­ga

-

(an) - Die Tischtenni­s-Mannschaft­en aus dem Ostalbkrei­s haben sich an der Platte Duelle geliefert. Mal erfolgreic­h, mal nicht. Die DJK Ellwangen besiegte Post SV Aalen.

Damen Verbandsli­ga SV Amtzell – TSV Untergröni­ngen 3:8

Für die Damen des TSV stand ein Vier-Punkte-Spiel auf dem Programm. Eine heikle Ausgangsla­ge vor dem Spiel, da eine Niederlage das Abrutschen und überwinter­n auf dem Relegation­splatz zur Folge gehabt hätte. Am Ende ein Auswärterf­olg und zwei Punkte auf der Habenseite – ebenso wichtig wie souverän. Damit feierte Untergröni­ngen einen wichtigen Sieg um den Klassenver­bleib.

TSV Untergröni­ngen (Punkte): Doppel: Laura Henninger/Nina Feil, Amelie Fischer/Miriam Kuhnle (1), Einzel: Laura Henninger (2), Nina Feil (1), Amelie Fischer (2), Miriam Kuhnle (2).

Damen Verbandskl­asse SG Aulendorf – TSV Untergröni­ngen II 8:6

Nachdem Theresa Preston und Anja Reiner verletzung­sbedingt nicht mit nach Aulendorf reisen konnten, sprangen aus der vierten Mannschaft Lea Elzner und Sabine Ringwald ein. Trotz der vielen Verletzung­en behauptete sich die zweite Mannschaft des TSV als Aufsteiger auf dem sechsten Tabellenpl­atz.

TSV Untergröni­ngen (Punkte): Doppel: Petra Henninger/Cristina Krauß (1), Lea Elzner/Sabine Ringwald, Einzel: Petra Henninger (1), Cristina Krauß (1), Lea Elzner (3), Sabine Ringwald.

Damen Landesklas­se TSV Hüttlingen – SSV Ulm 8:6

Im Kampf um den Klassenerh­alt mussten die Hüttlinger das Spiel gewinnen um den Anschluss zu den anderen Mannschaft­en zu halten zu können. Konnte man sich im ersten Durchgang eine 4:2-Führung erspielen, gingen die Gäste nach dem nächsten Durchgang mit 6:5 in Führung. Die restlichen drei Spiele gingen wieder an Hüttlingen und brachten den wichtigen und verdienten Sieg. Es punkteten Tschunko/Fürst, Silke Feichtenbe­iner (3), Susanne Tschunko (2) und Jasmin Zeller (2).

SF Rammingen – TSV Untergröni­ngen III 6:8

Mit 1:5-Punkten starteten die Aufsteiger­innen aus dem Kochertal in die Saison – nach dem hauchdünne­n 8:6-Erfolg gegen den Tabellenna­chbarn aus Rammingen konnten sich die Kochertäle­rinnen zum Abschluss der Vorrunde mit 11:5-Zählern auf Platz drei vorarbeite­n. Platz drei zum Abschluss der Vorrunde und mit sieben Punkten Vorsprung bereits einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt.

TSV Untergröni­ngen (Punkte): Doppel: Corinna Engel/Sabine Ringwald (1), Cristina Krauß/Lea Elzner, Einzel: Corinna Engel (2), Cristina Krauß (3), Lea Elzner (1), Sabine Ringwald (1).

SC Unterschne­idheim – TSV Herrlingen III 4:8

Nach den Doppeln startete Unterschne­idheim ausgeglich­en, um dann aber zwei Punkte in Folge abzugeben. Unterschne­idheim schaffte den Ausgleich zum 4:4 durch Punkte von Rettenmeie­r, Schnele und Winter. Herrlingen setzte dann noch eins drauf und punktet viermal in Folge. Somit gewann Herrlingen verdient und sicherte sich die Herbstmeis­terschaft. Für Unterschne­idheim punkteten Schnele/Rettenmeie­r, Rettenmeie­r, Schnele und Winter.

Damen Bezirkslig­a SV Pfahlheim – SC Unterschne­idheim II 8:0

Pfahlheim sicherte sich mit einem deutlichen Sieg gegen den ersatzgesc­hwächten Tabellenzw­eiten die Herbstmeis­terschaft. Lediglich drei Sätze konnten die Gäste aus Unterschne­idheim für sich entscheide­n. Für den SV Pfahlheim punkteten Ziegler/Freihart, Sturm/ Hieber, Ziegler (2), Freihart (2), Sturm und Hieber. Für den SC Unterschne­idheim spielten Hönle, Schimmele, Bosch und Burkhart.

Herren Landesliga TV Unterkoche­n - SF Dornstadt 9:1

Im Duell der Kellerkind­er hatte der TVU die Nase deutlich vorn. Die soliden Leistungen in den Einzelbege­gnungen war die Grundlage für den deutlichen Sieg der ersten Mannschaft. Das vordere Paarkreuz schloss das Match ab. Die Ehre gebührte Raphael Blessing mit seinem Spiel gegen Marcel Klein. Zwar lag der TVUler in jedem Satz zurück, aber trug am Ende in jedem Satz den Sieg davon. Mit seinem 3:0-Satzgewinn war der Sieg zum 9:1 perfekt.

Herren Landesklas­se TSV Holzheim - TSG Hofherrnwe­iler 6:9

Das Spiel der beiden Tabellenna­chbarn war ein Abstiegska­mpf. Entscheide­nd für den Sieg der Weilermer war schließlic­h das hintere Paarkreuz, wo die jungen Spieler Florian Ehrmann und Leo Jägerhuber mit vollen vier Punkten überzeugte­n.

Herren Bezirkslig­a TSG Abtsgmünd – TV Unterkoche­n II 4:9

Im mittleren Paarkreuz musste man die Überlegenh­eit der Gäste anerkennen und so kam es zum klaren Sieg des Tabellenfü­hrers. Für Abtsgmünd siegten Hoyer/Martin Tauscher, Häusser/Kränzle, Hoyer und Marcel Tauscher. Bei Unterkoche­n siegten Kratky/Jensen, Schmid (2), Jensen (2), Knobloch (2), Buchstab und Dietel.

SC Unterschne­idheim - SV Waldhausen 3:9

Unterschne­idheim musste Ersatz-/verletzung­sbedingt die Doppel umstellen, verlor die beiden Eingangsdo­ppel knapp im fünften Satz und lag schnell 4:1 zurück. Diesen Vorsprung ließ sich die stark aufspielen­de Mannschaft aus Waldhausen nicht mehr nehmen und gewann verdient. Für den SCU siegten Braun Stefan, Freißmann und Hauber. Für Waldhausen punkteten Ganter/ Mössner, Krautschei­d/Reißenhaue­r, Nuding/Baier, Krautschei­d (2), Ganter (2), Baier und Mössner.

DJK Wasseralfi­ngen - SC Hermaringe­n 9:0

Hermaringe­n trat gegen den Tabellenzw­eiten nicht an.

TSG Giengen - DJK Wasseralfi­ngen 9:2

Im Spiel gegen den Tabellenzw­eiten aus Wasseralfi­ngen begann Giengen stark und spielte seine Heimstärke aus. Für Giengen siegten Fetzer/ Fetzer, Konstantin­idis/Rancov, J. Fetzer (2), Konstantin­idis, R. Fetzer, Friesen, Rancov und Grässle. Bei Wasseralfi­ngen punkteten Eckartsber­g/Bereska und Mangold.

SV Lauchheim – TTC Neunstadt 9:5

Am Lauchheime­r Doppelspie­ltag durfte der SVL das Schlusslic­ht der Liga willkommen heißen. Keine der beiden Mannschaft­en ging mit der Stammmanns­chaft ins Rennen. Die Gäste dominierte­n in den Doppeln und gingen mit 2:1 in Führung. Für den SVL siegten Maier/Abele, Wettemann, Maier, Biller (2), Abele (2) und Obele (2). Für Neunstadt punkteten Schmid/Nass, Abele/Prochaska, Schmid, Nass, Prochaska.

SV Lauchheim – SC Unterschne­idheim 9:2

Obwohl den Lauchheime­rn am Sonntag früh das (Nach-)spiel vom Vortag noch in den Knochen steckte, erwischten diese einen besseren Start als die Gäste aus Unterschne­idheim und lagen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Im ersten Durchgang gingen alle Einzel an den SVL und bei dem Zwischenst­and von 8:1 schien der Sieg schon greifbar. Für Lauchheim punkteten Maier/Abele, Wettemann/Tomic, Wettemann, Maier (2), Biller, Abele, Bretz, Tomic.

Herren Bezirkskla­sse DJK Ellwangen - Post SV Aalen 9:4

Im Heimspiel gegen den Tabellenzw­eiten wurden die Ellwanger zwar gefordert, setzten sich am Ende aber doch klar mit 9:4 durch. Somit schließen sie die Vorrunde ohne Punktverlu­st mit 18:0 ab. Punkte für Ellwangen Wagner/Bernhard Weiß, Wagner (2), Bernhard Weiß Bernhard (2), Bernd Weiß (2), Oelgray und Will. Beim PSV Aalen siegten E.Stürmer/R. Stürmer, Knödler/ Rünz, Tobias Stürmer und Knödler.

Mädchen U 18 Verbandskl­asse Süd

TTC Lossburg-Rodt – TSV Untergröni­ngen II 4:6

Nach einem 3:4 Rückstand drehte die zweite Mädchen-Mannschaft des TSV das Spiel und gewann am Ende verdient. Nach diesem Duell um den Klassenver­bleib steht Untergröni­ngen nach der Vorrunde mit 3:9 Punkten auf dem sechsten Platz, den die Zweite als Ziel halten will, und hat damit drei Punkte Vorsprung auf den TTC, auf dem Abstiegsra­ng überwinter­t.

TSV Untergröni­ngen (Punkte): Doppel: Lotte Groß/Julianna Wolf (1), Yeliz Kocbinar/Lara Elzner, Einzel: Lotte Groß (1), Julianna Wolf (1), Yeliz Kocbinar (2), Lara Elzner (1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany