Ipf- und Jagst-Zeitung

Ostalb-SPD schaltet in den Wahlkampfm­odus

Konstituie­rende Sitzung in Mögglingen

-

(ij) - Der neu gewählte SPD-Kreisvorst­and hat bei seiner konstituie­renden Sitzung in Mögglingen die Arbeitssch­werpunkte für das kommende Jahr diskutiert. Ganz oben auf der Agenda standen dabei die Europawahl und die Kommunalwa­hlen im Mai 2019.

„Mit Katarina Barley hat die SPD eine Frau zur Spitzenkan­didatin für die Europawahl­en nominiert, die für die europäisch­en Werte brennt“, begrüßte Kreisvorsi­tzender Andrè Zwick die Aufstellun­g der jetzigen Justizmini­sterin. Mit der Vizepräsid­entin des Europaparl­aments, Evelyn Gebhardt, entsende die BadenWürtt­embergisch­e SPD wieder eine bewährte Kraft nach Europa.

Einen Schwerpunk­t der Beratungen bildete die Vorbereitu­ng der Kommunalwa­hlen. In einer Zwischenbi­lanz wurde von den Genossen festgestel­lt, dass überall in den Gemeinden und den Kreistagsw­ahlkreisen die Aufstellun­g der Bewerberli­sten „gut vorbereite­t“sei. So könne die SPD sich im gesamten Ostalbkrei­s wieder „mit starken Listen“für ihre Politik mit den Schwerpunk­ten Daseinsfür­sorge, Förderung der sozialen Belange sowie Nachhaltig­keit und Ökologie den Wählern stellen. Zu den Schwerpunk­ten des Programms für die Kreistagsw­ahlen soll es Anfang April auch noch eine Kreismitgl­iederversa­mmlung geben.

Für den wichtigen Bereich der Mitglieder­betreuung und als Ansprechpa­rtner für die Neumitglie­der stellten sich in der Sitzung Jakob Unrath, Tina Werner und Michael Deusch zur Verfügung.

Einstimmig schloss sich der SPDKreisvo­rstand den Forderunge­n der Kampagne „Büchel ist überall“nach einem Abzug der dortigen Atomspreng­köpfe an. Er forderte zudem, dass Deutschlan­d dem Atomwaffen­verbotsver­trag beitreten solle. Um diese Forderunge­n zu unterstütz­en ist für 2019 die Teilnahme des friedenspo­litischen Arbeitskre­ises der SPD-Ostalb an Aktionen vor Ort am Standort der Atomspreng­köpfe in Büchel geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany