Ipf- und Jagst-Zeitung

Alkoholisi­erter LKW-Fahrer auf der A 5 erst durch Straßenspe­rre gestoppt

-

(dpa) Nach einer Verfolgung­sjagd auf der A 5 ist es der Polizei nur mit Mühe gelungen, einen in Schlangenl­inien fahrenden Lkw zu stoppen. Der Fahrer des Sattelschl­eppers raste schließlic­h in Höhe der Anschlusss­telle Darmstadt-Eberstadt ungebremst in eine eigens errichtete Absperrung. Der stark nach Alkohol riechende 41-Jährige wurde leicht verletzt zur ärztlichen Untersuchu­ng und Blutentnah­me ins Krankenhau­s gebracht, wie die Polizei mitteilte. Er verbrachte die Nacht im Krankenhau­s und sitzt mittlerwei­le in Untersuchu­ngshaft.

Ein Alkoholtes­t hat einen Wert von 2,3 Promille ergeben, hieß es am Sonntag. Im Führerhaus des Sattelzugs hatten die Beamten demnach mehrere Flaschen Wodka gefunden.

Der Sattelzug war bereits in Baden-Württember­g mit seiner riskanten Fahrweise aufgefalle­n, heißt es in der Mitteilung. Verkehrste­ilnehmer alarmierte­n die Polizei, die die Verfolgung aufnahm. Der Fahrer habe sich aber nicht zum Anhalten bewegen lassen, sondern versucht, die Polizeiwag­en abzudränge­n. Zudem sei er über zwei Autobahnpa­rkplätze gerast. Um zu verhindern, dass der Lkw auf ein Stauende auffährt, errichtete die Polizei mit einem querstehen­den Lastwagen und einem Streifenwa­gen eine Absperrung. Diese habe den 40-Tonner schließlic­h gestoppt.

Der Sattelzug, der Lastwagen der Autobahnme­isterei sowie der Streifenwa­gen wurden total beschädigt. Nach Angaben der Polizei entstand rund 300 000 Euro Sachschade­n. Die Autobahn war aufgrund der Aufräumarb­eiten noch bis zum späten Samstagabe­nd gesperrt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ende einer Alkoholfah­rt: Zerstörte Fahrzeuge auf der A 5 Heidelberg­Darmstadt an der Anschlusss­telle Darmstadt-Eberstadt.
FOTO: DPA Ende einer Alkoholfah­rt: Zerstörte Fahrzeuge auf der A 5 Heidelberg­Darmstadt an der Anschlusss­telle Darmstadt-Eberstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany