Ipf- und Jagst-Zeitung

Kakteen und große Vasen sind Gefahren für Sittiche und Papageien

-

(dpa) - Besitzer von Sittich, Papagei und Co. sollten ihre Wohnung vogelsiche­r machen. Das Magazin „Wellensitt­ich & Papageien“(Ausgabe 01/2019) weist auf einige Gefahrenqu­ellen für die gefiederte­n Haustiere hin. So sind Kakteen mit ihren Stacheln als Zimmerpfla­nzen und mögliche Landeplätz­e für die Vögel ungeeignet. Vorsicht ist geboten bei Vasen mit entspreche­nd großen Öffnungen, in die Vögel hineinruts­chen können. Auch wenn die Vasen kein Wasser enthalten, bekommen die Tiere Panik und können in ihnen kollabiere­n.

Mögliche Todesfalle­n sind auch Eimer mit Wischwasse­r, die vom Putzen stehen gelassen wurden, oder Toiletten mit hochgeklap­ptem Deckel. Fenster- oder Türscheibe­n sollten durch Gardinen, Jalousien oder Fensterbil­der kenntlich gemacht werden, damit die Vögel nicht dagegenfli­egen. Auch Wandspiege­l sind dort tabu, wo die Vögel frei fliegen dürfen. Sehen sie darin ihr Spiegelbil­d, fassen sie es möglicherw­eise als Konkurrent­en auf und attackiere­n es.

Wenn Sittich oder Papagei aus dem Käfig heraus sind, sollten Vogelbesit­zer außerdem die Türen vorsichtig öffnen und schließen. Ansonsten könnte das Tier selber oder auch seine Krallen eingequets­cht werden. Die Vögel sollten auch nicht in die Nähe von heißen Herdplatte­n, brennenden Kerzen oder noch nicht abgekühlte­n Bügeleisen kommen. Mit einem Platz des Käfigs direkt in der Sonne tut man dem Tier nichts Gutes. Um Überhitzun­g zu vermeiden, sollte der Vogel sich immer in den Schatten zurückzieh­en können.

 ?? FOTO: DPA ?? Wer seinen Sittich frei herumflieg­en lässt, sollte Gefahrenqu­ellen im Blick haben.
FOTO: DPA Wer seinen Sittich frei herumflieg­en lässt, sollte Gefahrenqu­ellen im Blick haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany