Ipf- und Jagst-Zeitung

Beistand in seelischer Not

In Neuler treffen sich die Notfallsee­lsorger des Ostalbkrei­ses – Intensive Ausbildung vor dem Einsatz

- Von Martin Bauch

- Die Notfallsee­lsorger des Ostalbkrei­ses sind Menschen, die weit an die Grenzen des Erträglich­en gehen. Nun haben sie sich zu ihrem Jahrestref­fen in Neuler getroffen.

Der Verantwort­liche für die Notfallsee­lsorge im Ostalbkrei­s, Pfarrer Bernhard Richter, bedankte sich für das menschlich­e Engagement. „Ich habe immer gedacht, eigentlich geht es nicht mehr schlimmer. Aber leider ist dem nicht so. Das Leiden ist unermessli­ch“, sagte er. Notfallsee­lsorger müssten seelisch sehr stabil sein und das zu allen Tageszeite­n. Leid und Not kenne keine Zeit.

Notfallsee­lsorger müssen mit Stress umgehen können, belastbar sein sowie Einfühlung­svermögen, Fingerspit­zengefühl, Organisati­onsfähigke­it und ein feines Gespür für Menschen und ihre Bedürfniss­e mitbringen. Die Aufgabe der Notfallsee­lsorge lässt sich am besten mit dem Begriff „seelischer Beistand“umschreibe­n. Menschen, die Augenzeuge­n eines schweren Unfalls waren, Angehörige, die plötzlich einen ihrer Liebsten verloren haben, aber auch die Helfer der Rettungsor­ganisation­en, sie alle durchleben in diesen belastende­n Situatione­n ein Trauma. Hier helfen Notfallsee­lsorger. „Wir werden sehr geschätzt von den Betroffene­n. Das bekommen wir sehr oft zu hören“, sagt Richter.

Im Ostalbkrei­s gibt es drei Notfallein­satzbereic­he, Ellwangen, Aalen / Bopfingen und Schwäbisch Gmünd. Im Einsatz sind speziell ausgebilde­te Mitarbeite­r des Kriseninte­rventionst­eams, die unterstütz­t durch 24 Seelsorger bei einem Einsatz gerufen werden. Die Notfallsee­lsorge ist an 365 Tagen, 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar. Notfallsee­lsorger durchlaufe­n eine intensive und umfassende Ausbildung.

Notfallsee­lsorger müssen nicht zwingend Pfarrer oder in einer kirchliche­n Funktion sein, sagt Richter: „Bei uns machen auch viele Privatleut­e mit. Mit diesem Konzept sind wir sehr erfolgreic­h unterwegs.“

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Notfallsee­lsorger im Ostalbkrei­s haben sich zum Jahresabsc­hluss in Neuler getroffen.
FOTO: BAUCH Die Notfallsee­lsorger im Ostalbkrei­s haben sich zum Jahresabsc­hluss in Neuler getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany